Es nimmt kein Ende

HTC klagt erneut gegen Apple

18.08.2011
HTC hat vor einem Gericht in Delaware erneut Klage gegen Apple eingereicht. Demnach würden fast alle Apple-Geräte durch die Art und Weise, wie sie sich mit einem kabellosen Netzwerk verbinden gegen Patente des taiwanesischen Herstellers verstoßen.

HTC hat vor einem Gericht in Delaware erneut Klage gegen Apple eingereicht. Demnach würden fast alle Apple-Geräte durch die Art und Weise, wie sie sich mit einem kabellosen Netzwerk verbinden, gegen Patente des taiwanesischen Herstellers verstoßen.

Die neue Klage bezieht sich auf fast alle Geräte, die Apple herstellt - das iPhone, das iPad, den Mac und den iPod Touch. Dabei geht es um Patente, die HTC in den Jahren 2008 bis 2010 erworben hat. Fachmedien spekulieren, dass HTC mit diesem aggressiven Vorgehen versucht, Boden in den anhaltenden Patentstreitigkeiten gutzumachen. Denn Apple hat seinerseits vier Klagen wegen Missachtung von Patenten und zwei Beschwerden bei der Internationalen Handelskomission (ITC) gegen den taiwanischen Hersteller eingereicht.

HTC verlangt von Apple nicht nur Schadenersatz, sondern darüber hinaus auch eine Strafzahlung in dreifacher Höhe des verursachten Schadens wegen angeblicher bewusster Missachtung von Patenten. Um wie viel Geld es hier genau geht, ist allerdings nicht bekannt. Der Kampf im Patentstreit zwischen Apple und HTC verschärft sich damit noch einmal.

In den vergangenen zwei Jahren ist es zu zahlreichen Klagen auf beiden Seiten gekommen. Ein Ende des Patentstreits ist bislang nicht in Sicht. Zwar hatte Apple einen Teilerfolg für sich verbuchen können, als die ITC bestätigte, dass HTC gegen zwei Apple-Patente verstoßen würde. Das geschlagene Unternehmen gab sich jedoch kurz darauf kämpferisch, wie sich nun auch in der neu eingereichten Klage zeigt.

Gerücht um 10-Zoll-HTC-Tablet

Außerdem gibt es ein neues Gerücht zu einem 10-Zoll-Tablet von HTC mit dem Namen Puccini. Wie die chinesiche Zeitung Liberty Times mit Bezug auf den Leiter der technischen Leitung des Unternehmens, Winson Yung, berichtet, soll das Gerät im Zeitraum September bis Oktober erscheinen. powered by AreaMobile (bw)

Zur Startseite