Einstieg in Tablet-Markt möglich

HTC konnte 2010 Smartphone-Absatz verdoppeln

24.01.2011
Die Strategie des taiwanischen Herstellers HTC hat sich im vergangenen Jahr ausgezahlt. Das Unternehmen, das vor allem hochwertige Smartphones mit Android-Betriebssystem herstellt, konnte seinen Netto-Gewinn im Jahresvergleich um 75 Prozent auf 1 Milliarde Euro steigern. Der Umsatz kletterte 2010 um 75 Prozent auf 7,08 Milliarden Euro.

Die Strategie des taiwanischen Herstellers HTC hat sich im vergangenen Jahr ausgezahlt. Das Unternehmen, das vor allem hochwertige Smartphones mit Android-Betriebssystem herstellt, konnte seinen Netto-Gewinn im Jahresvergleich um 75 Prozent auf 1 Milliarde Euro steigern. Der Umsatz kletterte 2010 um 75 Prozent auf 7,08 Milliarden Euro.

HTC verkaufte 2010 insgesamt 24,6 Millionen Mobiltelefone. Damit konnte der Hersteller seine Absatzzahlen im Vergleich zu 2009 mehr als verdoppeln. Größter Markt war im vergangenen Jahr die USA. Der Trend wird sich in diesem Quartal fortsetzen, ist das Unternehmen sicher. HTC rechnet in den ersten drei Monaten dieses Jahres mit einem Absatz von 8,5 Millionen Smartphones.

Für 2011 plant HTC weitere Modelle auf dem US-Markt herauszubringen, die LTE und HSPA+ unterstützen. In Europa und Asien haben sich die Desire-Familie und das HTC Wildfire als sehr erfolgreich erwiesen. Dieser Erfolg soll 2011 weiter ausgebaut werden.

Im Gespräch mit Investoren bestätigt HTC-Chef Peter Chou außerdem die Gerüchte über geplante Tablets. Das Unternehmen arbeite daran, man hält sich aber noch zurück. "Es ist ein neuer Markt mit vielen Konkurrenten und wir wollen nichts überstürzen. Wir werden ein Produkt vorstellen und hoffen, es trifft die Wünsche der Kunden", so Chou.

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