Nutzer müssen ihre Daten sichern

HTC überarbeitet Online-Dienst HTCsense

28.03.2012
Der Online-Dienst HTCsense.com wird in Kürze abgeschaltet, um ihn komplett zu überarbeiten. HTC hat deshalb alle Nutzer des Dienstes aufgefordert, ihre Daten vorher zu sichern.

HTC hat die Schließung seines Backup- und Cloud-Dienst HTCsense.com angekündigt. Alle Kunden des Dienstes werden deshalb aufgefordert, bis spätestens 30. April 2012 ihre dort abgelegten Daten zu sichern. Danach ist der Dienst erst einmal nicht erreichbar und alle online gespeicherten Daten der Kunden werden von HTC gelöscht, wie das Unternehmen mitteilt. Teile von HTCsense.com können schon jetzt nicht mehr genutzt werden, einschließlich der Backup- und Restore-Funktion sowie der standortbezogenen Dienste. Der Hersteller hat auch bekannt gegeben, dass HTCsense.com wieder gestartet wird, nannte aber keinen konkreten Zeitpunkt dafür.

HTC startete HTCsense.com im Juli 2010 als Antwort auf Backup- und Synchronisationslösungen wie Synergy bei WebOS-Smartphones von Palm und Motoblur von Motorola. Besitzer eines HTC-Smartphones können darüber ihr Gerät aus der Ferne suchen, sperren und löschen, Kontakte, Nachrichten, den Verlauf der Footprint-App sowie aller Anrufer speichern oder ihr Telefon mit neuen Apps, Klingeltönen und Hintergrundbildern personalisieren.

Um die eigenen Daten auf dem PC oder Smartphone zu sichern, muss der Nutzer auf die Website http://htcsenes.com gehen und sich dort mit seinem Benutzernamen und Passwort einloggen. Auf der Überblicksseite seines Accounts findet er dann den Download-Button. Die Daten werden als .zip-Paket ausgeliefert. (AreaMobile/bw)

Zur Startseite