Kompas 6.0 von Dimedis

HTML5-Lösung als Antreiber für Digital Signage?

03.01.2013
Medienspezialist dimedis will einen neuen Digital-Signage-Standard in der Branche setzen.
Lösung kompas 6.0: Hersteller erwartet Boom der Außenwerbung.
Lösung kompas 6.0: Hersteller erwartet Boom der Außenwerbung.
Foto: dimedis

Medienspezialist dimedis will einen neuen Digital-Signage-Standard in der Branche setzen. Das Kölner Unternehmen hat die neue Version seiner Digital-Signage-Lösung kompas angekündigt. Laut Hersteller ist die Version 6.0 "die erste Software auf dem Markt, die auf HTML5 setzt und damit einen neuen Standard in der Digital Signage Branche setzt." Die modifizierte Lösung wird Ende Januar auf dem Herstellerstand auf der Amsterdamer Fachmesse ISE (Integrated Systems Europe) vorgestellt.

Die weiterentwickelte Programmiersprache bietet nach Ansicht der Softwareentwickler große Chancen der Standardisierung und erlaubt neben Kompatibilität und Plattformunabhängigkeit eine einfachere Integration von Kampagnen. So können Inhalte besser an unterschiedliche Anwendungen angepasst und verschiedene Bildschirmgrößen verwendet werden.

Die neue kompas-Version lässt sich an das Profi-Tool Adobe Edge Animate anbinden und soll zukünftig Schnittstellen zu weiteren HTML5-Editoren bieten. Somit muss der Anwender muss kein neues Editionsprogramm erlernen und die HTML5 Dateien werden in dem genannten Programm direkt erkannt und als Template geladen. Außerdem sollen sich Animationen automatisch der Bildschirmauflösung anpassen und editierbare dynamische Templates fixe Animationen ersetzen. Als wichtigstes Argument nennt dimedis aber die Multichannel-Fähigkeit, so dass Agenturen sowohl Kampagnen für Webseiten als auch für Digital Signage nutzen können. "Das wird zu einem Boom der digitalen Außenwerbung beitragen", erwartet der Hersteller. (wes)

Zur Startseite