Android-Smartphone

Huawei Mate 8 im Test

Wenn Dennis nicht gerade ein Smartphone testet oder ein Youtube-Video abdreht, ist er im Fitnessstudio oder in den Alpen beim Motorradfahren (Sommer) oder Snowboarden (Winter) zu finden – Sport gehört für ihn einfach zum Leben dazu. Nicht zu vergessen ist seine Reiseleidenschaft, er fühlt sich vor allem in den USA gut aufgehoben – zumindest für eine gewisse Zeit.
Alu-Gehäuse, 16-Megapixel-Kamera und 6-Zoll-Display - wir haben das Huawei Mate 8 mit Android 6.0 und Top-Ausstattung im Test.

Mit Smartphones wie dem Mate 8 macht Huawei den Platzhirschen Samsung und Apple richtig Feuer unterm Hintern. Die Chinesen stecken starke Hardware und aktuelle Software in ein schickes Aluminium-Gehäuse und bieten das fertige Handy auch noch günstiger an, als es die Konkurrenz mit ihren Aushängeschildern macht.

Fazit zum Huawei Mate 8

Es sieht edel und hochwertig aus, es ist beeindruckend schnell und beweist im Akkutest eine hohe Ausdauer! Außerdem ist Android 6.0 ab Werk installiert. Die Chinesen bringen mit dem Mate 8 ein richtiges Top-Smartphone mit sehr guter Ausstattung auf den Markt, das sogar mit Flaggschiffe der Branchen-Größen Samsung und Co. mithalten kann und leistungstechnisch sogar vorne liegt.

TESTERGEBNISSE (NOTEN)

Huawei Mate 8

Testnote

gut (1,59)

Preis-Leistung

preiswert

Ausstattung und Software (24 %)

1,23

Handhabung und Bildschirm (24 %)

1,70

Internet und Geschwindigkeit (20 %)

1,55

Mobilität (19 %)

1,60

Multimedia (10 %)

2,04

Service (3 %)

2,21

Handhabung und Display: Full-HD statt QHD

Quad-HD-Bildschirme sind derzeit mehr Stromfresser, als dass sie für den Endverbraucher tatsächlich nützlich sind. Bei der geringen Display-Größe kann das menschliche Auge kaum bis gar nicht die erhöhte Pixelanzahl wahrnehmen, weshalb an dieser Stelle Full-HD völlig ausreichend ist. Trotzdem sind QHD-Screens sehr beeindruckend und schaffen beispielsweise beim Samsung Galaxy S6 Edge mithilfe der verwendeten Technik ein ganz besonderes Bild.

Das 6 Zoll große Display dominiert die Vorderseite, da die Ränder sehr schmal sind, wodurch Inhalte noch intensiver wirken.
Das 6 Zoll große Display dominiert die Vorderseite, da die Ränder sehr schmal sind, wodurch Inhalte noch intensiver wirken.
Foto: Huawei

Das Display des Mate 8 löst demnach mit 1080 x 1920 Pixeln auf und kommt auf eine Punktedichte von 367 ppi. Es ist damit recht scharf, Icons und Schriften werden detailliert angezeigt und der Blickwinkel ist weit. Weil das Verhältnis von Bildschirm zu Gehäuse auf der Vorderseite sehr großzügig ist, wirken Inhalte noch intensiver. Zum Rand hin ist der Bildschirm leicht abgerundet, was die Bedienung sehr angenehm macht, weil es keine Kanten oder Spalten zwischen dem Übergang von Rand zu Display gibt.

Das Alu-Gehäuse ist hochwertig und stabil verarbeitet und liegt angenehm in der Hand - wie es sich für ein Highend-Smartphone gehört.

Handhabung und Bildschirmqualität

Huawei Mate 8 (Note: 1,70)

Verarbeitungsqualität

sehr hoch

Akku wechselbar

nein

Bedienung Touchscreen / Touchscreen-Technik

1 / kapazitiv

Bildschirm: Technik / Diagonale / Größe / Auflösung / Punktedichte

LCD / 15,2 Zentimeter (6,0 Zoll) / 1080 x 1920 Pixel / 367 ppi

Bildschirm-Qualität: Kontrast / Helligkeit

1552:1 / 345 cd/m²

Zur Startseite