Huawei "Ascend P1""

Huawei Smartphones werden erwachsen

Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 
Im vergangenen Jahr ist der chinesische Hersteller Huawei mit Einsteiger-Smartphones unter eigenem Brand in Deutschland gestartet. Gestern stellte das Unternehmen in München sein erstes Smartphone für anspruchsvolle und Business-Nutzer vor.
Huawei "Ascend P1"
Huawei "Ascend P1"

Im vergangenen Jahr ist der chinesische Hersteller Huawei unter eigenem Brand mit den Einsteiger-Smartphones Ideos X3, Vision und Honour auf den deutschen Markt. Am 4. Juli gab das Unternehmen in München den Markteintritt seines ersten Smartphones im Premium-Bereich. Zu diesem Zeitpunkt war das Ascend P1" noch so neu, dass Lars Christian Weisswange, Executive Vice President Germany Huawei Devices, erklärte, dass es erst ab der kommenden Woche (28. KW) in die Distribution geliefert wird. Die UVP gibt der Hersteller ohne Vertragsbindung mit 499 Euro an.

Angekündigt war das Ascend P1 ursprünglich für April 2012. "Wir haben uns dazu entschlossen, noch einige Veränderungen für den europäischen Markt durchzuführen und das Gerät an die Vorgaben einiger Carrier angepasst" begründet Weisswange die Verzögerung. Wann das neue Huawei Smartphone zu bei den großen Carriern wie Telekom und Vodafone erhältlich sein wird, steht noch nicht fest. "Wir sind noch in Verhandlungen", so Weisswange. In der kommenden Woche liefert Huawei das Ascent P1 an folgende Vermarkter: Brightpoint, Brodos, Eno Telecom, Komsa, Herweck, Michael Telekom, Mobilcom Debitel, The Phone House und 20:20 Mobile.

"Konsumenten kaufen keine Spezifikationen. Sie kaufen eine Erwartung, die mit Spezifikationen hinterlegt ist", erklärte Huawei Chefdesigner Hagen Fendler, seine Intuition zur Entwicklung des neuen Designs. Als Schlüsselkomponente für das Nutzererlebnis bei aktuellen Smartphones sieht Fendler das Display, das sich bei dem Ascent P1, von der Seite betrachtet, etwas vom übrigen Gehäuse abhebt. Die Gesamthöhe des 4,3-Zoll-Smartphones beträgt knapp 8 Millimeter. Das Gewicht liegt bei 110 Gramm. Die Rückseite ist nicht, wie bei vielen anderen aktuellen Modellen anderer Hersteller plan. Hier hat der Hersteller entweder noch ein wenig Patz im Innenraum gebraucht oder den haptischen Ausgleich zur Backend-Kamera im oberen Bereich hergestellt, die sich ca. 1 mm von der Grundplatte des Rückgehäuses abhebt.

"Das ist ein Frauen-Smartphone" kommentierte ein auf der Vorstellung anwesender Fachjournalist, wie aus der Pistole geschossen. Ob das zierliche Smartphone mit dem geringen Gewicht nur Frauen anzieht, werden die kommenden Monate zeigen. Die Konkurrenz ist hart. (bw)

Technische Daten

Betriebssystem

Android 4.0.3 (Ice Crem Sandwich)

Prozessor

1,5 GHz Dual-Core (TI OMAP 4460 Cortex-A9)

Speicher

intern: 1 GB RAM, 4 GB ROM (davon 2,3 GB verfügbar)
extern: micro SD, microSDHC bis zu 32 GB

Grafik

SGX 540

Abmessung

Abmessung: 129 x 64,8 x 7,7 mm

Gewicht

110 g

Display

4,3-Zoll Super-AMOLED-qHD-Display (Corning Gorilla Glas)

Auflösung

qHD 960 x 540 Pixel

Datendienste

GPRS/EDGE:Klasse 10
HSPA+ (21 Mbit/s Download, HSUPA (5,76 Mbit/s Upload)
WiFi 802.11b/g/n + WLAN-Hotspot
Bluetooth 3.0 HS
DLNA

Kamera

8 Megapixel BSI mit Autofokus (1080p Full-HD Videoaufnahme)
Frontkamera: 1,3 Megapixel, 720p Videoaufnahme
LED-Blitz

Akku

Li-Ion 1800 mAh
(Standby: bis zu 450, Sprachdauer: bis zu 8 Stunden)

Anschlüsse

3,5 mm Klinke
micro USB

Weitere Funktionen

SMS, MMS, Email, Push Mail, IM, etc.
Browser: HTML, Flash
FM-Radio
GPS ( A-GPS
Lagesensor, Beschleunigungssensor, Lichtsensor, Näherungssensor, Zwei-Finger-Zoom

Zur Startseite