Mittelklassegerät mit LTE und HD-Display

Huawei stellt Ascend G740 vor

18.02.2014
Noch vor dem MWC, der kommende Woche in Barcelona stattfindet, hat der chinesische Hersteller Huawei mit dem Ascend G740 ein neues LTE-Smartphone präsentiert. Mit einer UVP von 329 Euro reiht sich das Android-Smartphone preislich in der Mittelklasse ein.
Huawei Ascend G740
Huawei Ascend G740
Foto: Huawei

Langsam, aber sicher wird das Huawei-Portfolio in Sachen Smartphones ähnlich umfangreich wie bei dem großen Konkurrenten Samsung: Gleich 23 Smartphones listet der Hersteller auf seiner Website auf, das neueste Familienmitglied ist das Huawei Ascend G740. Mit LTE unterstützt das Smartphone, das in der 300-Euro-Klasse mitmischt, den derzeit schnellsten Mobilfunk-Standard, der Bildschirm ist wie bei vielen Flaggschiffen 5 Zoll groß. Die Auflösung liegt allerdings nur bei 1.280 x 720 Pixel, der 1,2 GHz schnelle Prozessor von Qualcomm hat zudem nur zwei Rechenkerne.

Bei Betriebssystem leistet sich Huawei einen kleinen Aussetzer, denn etwas aktueller als Android 4.1 hätte es schon sein dürfen. Der interne Speicher von 8 GB ist ab Werk bereits zur Hälfte belegt, kann aber mittels Speicherkarte erweitert werden. Außerdem stecken in dem 9,3 Millimeter dicken und 155 Gramm schweren Gehäuse zwei Kameras mit 8 bzw. 1,3 Megapixel und ein Akku mit einer Kapazität von 2.400 mAh. Das Huawei Ascend G740 ist in Grau, Weiß und Blau ab Ende Februar zu kaufen.

Das ist aber natürlich noch nicht alles. Auf dem Mobile World Congress 2014 werden die Chinesen weitere neue Smartphones und mindestens ein Tablet, aller Voraussicht nach auf Android-Basis, vorstellen. In einem kleinen Teaser-Video, in dem so ganz nebenbei noch die Konkurrenz von Apple und Samsung auf die Schippe genommen wird, kündigt Huawei die neuen Geräte schon einmal an. Die Huawei-Pressekonferenz in Barcelona findet am Sonntag nachmittag statt, wir sind für euch in Barcelona vor Ort.

powered by AreaMobile

Zur Startseite