Techniktheke

Huawei verbessert Kundendienst

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Ab sofort bieten 70 Fachgeschäfte Reparaturdienste für defekte Huawei-Smartphones. Mit diesem Service möchte der chinesische Anbieter seine Kundenzufriedenheitswerte erhöhen. Hierzu hat Huawei gemeinsam mit dem After-Sales-Experten Repair Management ein flächendeckendes Netz von Service-Partnern aufgebaut. Mit dieser Dienstleistung möchte der Hersteller persönlicher Beratung der Endkunden direkt am PoS (Point of Sales) anbietern. Wer sein defektes Huawaei-Smartphone reparieren lassen möchte findet unter huawei.repairmanagement.de via Orts- und Umkreissuche den nächsten Händler, der ihm helfen kann.
Gemeinsam mit Repair Management hat Huawei ein flächendeckendes Netz von Service-Partnern aufgebaut.
Gemeinsam mit Repair Management hat Huawei ein flächendeckendes Netz von Service-Partnern aufgebaut.
Foto: www.repairmanagement.eu

Ab sofort bieten ausgewählte Fachgeschäfte Reparaturdienste für defekte Huawei-Smartphones. Mit diesem Service möchte der chinesische IT-Konzern seine Kundenzufriedenheitswerte erhöhen. Hierzu hat Huawei gemeinsam mit dem After-Sales-Experten Repair Management ein flächendeckendes Netz von Service-Partnern aufgebaut. Mit dieser Dienstleistung möchte der Hersteller persönlicher Beratung der Endkunden direkt am PoS (Point of Sales) anbietern. Wer sein defektes Huawaei-Smartphone reparieren lassen möchte findet unter huawei.repairmanagement.de via Orts- und Umkreissuche den nächsten Händler, der ihm helfen kann.

Darüber hinaus bietet der "Techniktheke" genannte Service auch die Möglichkeit der persönlichen Vor-Ort-Unterstützung - etwa bei Problemen mit Software-Updates. "Für die wachsende Zahl an Nutzern unserer Smartphones wollen wir ein flächendeckendes Netz an Service Points im Fachhandel aufbauen, um unseren Kunden den bestmöglichen Service nicht nur am Telefon oder Online, sondern ab sofort auch persönlich bieten zu können", argumentiert Lars-Christian Weisswange, Executive Vice President der Consumer Business Group bei Huawei,

Hierzu wurden ausgewählte Service-Mitarbeiter bei den Huawei-Fachhändlern intensiv geschult und mit den passenden PoS-Materialien ausgestattet.. Im Falle eines Hardware-Fehlers wird das Gerät direkt vom Service Point in die Reparatur geschickt - mm Gewährleistungsfall für den Kunden unentgeltlich. Wenn dies nicht gegeben ist, wird der Kunde durch einen Kostenvoranschlag über den anfallenden Preis informiert und er kann über die weitere Vorgehensweise selbst entscheiden.

"Das Service-Konzept ist ein klares Bekenntnis zum stationären Handel", sagt Andreas Maile, geschäftsführender Gesellschafter von Repair Management. "Denn entgegen dem allgemeinen Trend, die Schadensabwicklung weitgehend zu zentralisieren und Fachhändler zunehmend auszuklammern, setzen wir gemeinsam mit Huawei auf die Beratungskompetenz des Fachhandels." Die aktuell über 70 von Huawei zertifizierte Fachhändler mit ihren so genannten "Smart Service Points" sollen im Laufe der nächsten Monate um weitere ergänzt werden. Ziel von Huawei ist es, einfache Schadensabwicklung für defekte Handys in ganz Deutschland anbieten zu können. (rw)

Zur Startseite