Canalys beziffert Folgen der US-Sanktionen

Huawei verliert 60 Prozent seiner Smartphone-Verkäufe

30.04.2021
Die Smartphone-Verkäufe von Huawei sind als Folge der US-Sanktionen nach Berechnungen der Marktforscher von Canalys um gut 60 Prozent eingebrochen. Einst weltweit Nummer zwei rutschte Huawei im vergangenen Quartal mit 18,6 Millionen verkauften Smartphones auf den siebten Rang ab.
Die US-Sanktionen und der Verkauf seiner Smartphone-Marke Honor haben Huawei binnen weniger Monate im weltweiten Smartphone-Markt von Rang zwei auf Rang sieben abrutschen lassen.
Die US-Sanktionen und der Verkauf seiner Smartphone-Marke Honor haben Huawei binnen weniger Monate im weltweiten Smartphone-Markt von Rang zwei auf Rang sieben abrutschen lassen.
Foto: Armin Weiler

Die Smartphone-Verkäufe des chinesischen Konzerns Huawei sind als Folge der US-Sanktionen um gut 60 Prozent eingebrochen. Die einstige globale Nummer zwei rutschte im vergangenen Quartal mit 18,6 Millionen verkauften Geräten auf den siebten Rang ab, wie die Analysefirma Canalys am Donnerstag berichtete. Im ersten Vierteljahr 2020 hatte Huawei nach Canalys-Berechnungen noch 49 Millionen Smartphones verkauft.

Huawei hatte durch Sanktionen der US-Regierung unter Ex-Präsident Donald Trump den Zugang zu amerikanischen Technologien verloren. Damit kann Huawei unter anderem keine neuen Smartphones mit Google-Diensten verkaufen - was die Firma im Westen weitgehend aus dem Markt warf. Zudem trennte sich Huawei von der günstigeren Marke Honor, um wenigstens deren Geschäft zu retten.

Samsung holt sich Marktführerschaft zurück

Insgesamt wuchs der weltweite Smartphone-Markt Canalys zufolge im Jahresvergleich um 27 Prozent auf 374,4 Millionen verkaufte Computer-Handys. Wie schon in den vergangenen Jahren holte sich dagegen Samsung im vergangenen Quartal die Marktführerschaft zurück, nachdem im Weihnachtsgeschäft Apple mit frischen iPhones die Führung übernommen hatte.

Von Huaweis Schwierigkeiten profitierten vor allem die anderen chinesischen Anbieter - allen voran Xiaomi.
Von Huaweis Schwierigkeiten profitierten vor allem die anderen chinesischen Anbieter - allen voran Xiaomi.
Foto: Canalys

Der südkoreanische Konzern verkaufte nach Canalys-Zahlen 76,5 Millionen Smartphones. Das sind 28 Prozent mehr als vor einem Jahr. Samsungs Marktanteil blieb damit bei 22 Prozent. Apple steigerte die iPhone-Verkäufe um 41 Prozent auf 52,4 Millionen Geräte und baute seinen Marktanteil von 14 auf 15 Prozent aus. Noch schneller wuchsen die chinesischen Huawei-Rivalen. Auf Platz drei steigerte Xiaomi die Verkäufe um 62 Prozent auf 49 Millionen Smartphones. Oppo folgt mit einem Plus von 60 Prozent auf 37,6 Millionen Geräte. (dpa/pma)

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