Hürden bei der Installation von Vista

13.03.2007
Von Dirk Kleeschulte
Seit sechs Wochen ist Windows Vista im Handel. Unternehmenskunden halten sich noch zurück.
Seit sechs Wochen ist Windows Vista im Handel. Unternehmenskunden halten sich noch zurück.
Foto: Ronald Wiltscheck

Dennoch wird sich das Themenspektrum bei Vista nicht nur an der bereits viel diskutierten Oberfläche bewegen. Denn was den Entscheidern auf den Nägeln brennt, sind vielmehr die internen Änderungen des Systems und deren Auswirkungen auf die bestehende IT-Infrastruktur.

Beunruhigende Neuerungen bei Vista?

Bereits die Installation von Vista im Unternehmen verläuft anders als bisher: Das neue Microsoft-Betriebssystem kann nicht mehr - wie noch die Vorgänger XP und Windows 2000 über RIS (Remote Installations Service) verteilt werden. Der Grund liegt in der veränderten Art der Installationsdateien. Es handelt sich jetzt um WIM-Imagedateien, die auf der Vista-DVD vorhanden sind oder mit Image-X erzeugt werden und sich durch Antwortdateien individualisieren lassen.

Statt mit RIS werden diese Images dann über die WDS (Windows Deployment Services) verteilt. Allerdings besteht nicht die Notwendigkeit, ab jetzt einen RIS-Server und zusätzlich einen WDS-Server zu betreiben, denn auch Windows XP/2000 und der Windows Server 2003 unterstützen die WIM-Technologie.

Die WDS stehen für einen Windows Server 2003 als Download zur Verfügung, im Longhorn-Server werden sie standardmäßig vorhanden sein. Wer bislang RIS nicht benutzt hat, muss auch jetzt WDS nicht benutzen: Nach wie vor können die Installationsdateien in einer Netzwerkfreigabe zur Verfügung gestellt werden, um Installationen manuell zu starten.

Noch viel größer ist allerdings die Verunsicherung der IT-Gemeinde bei der Frage nach der neuen Art der Lizenzierung des Vista-Clients. Wer die entsprechenden Foren im Internet besucht, findet dort abenteuerliche "Wahrheiten". Tatsache allerdings ist, dass mit Vista und Office 2007 ein neues Lizenzmodell eingeführt wird, das der Produktpiraterie Einhalt gebieten soll.

Zur Startseite