I-Life 04: Software für kreative Heimwerker

26.02.2004
Mit der Version 04 hat Apple sein Softwarepaket "I-Life" deutlich aufgewertet. Zusätzlich zu Programmen für die Verwaltung von Audio-, Bild- und Videodaten macht nun die Komponiersoftware "Garageband" den Einstieg in die Musikproduktion möglich. Von ComputerPartner-Redakteur Dr. Thomas Hafen

Was das Office-Paket von Microsoft fürs Büro, will Apples "I-Life" für das Leben nach der Arbeit sein. Mit Version 04 des Programms ist der Hersteller diesem Ziel nun einen Schritt näher gekommen. In ihr findet der Nutzer nicht nur eine verbesserte Integration der Programme "I-Tunes", "I-Photo", "I-Movie" und "I-DVD", sondern auch die neue Komponente "Garageband". Für sparsame Nutzer hat das Update allerdings einen Haken: Die Bilddatenbank I-Photo und das Videoschnittprogramm I-Movie stehen in der neuesten Version nicht mehr zum kostenlosen Download zur Verfügung. Umsonst gibt es nur noch die MP3-Jukebox I-Tunes.

Software für Digitalkomponisten

Das Musikkompositions- und -editierprogramm Garageband ist das Highlight von I-Life 04. Es erlaubt dem Hausmusiker, virtuelle Instrumente mit selbst eingespielten Tracks zu kombinieren und daraus eigene Musikstücke zu kreieren. Als Eingangsquelle kommen dabei neben einem über USB anschließbaren Midi-Keyboard auch Mik-rofon, E-Gitarre oder andere Instrumente infrage. Das fertige Musikstück lässt sich direkt in die Musikverwaltungssoftware I-Tunes importieren und in deren Wiedergabelisten integrieren.

Verbesserungen im Detail

Die bereits von früheren Versionen bekannten I-Life-Komponenten wurden zwar nicht wesentlich in ihren Funktionen erweitert, aber in Details verbessert. So bietet I-Tunes nun die Möglichkeit, Wiedergabelisten in einem Arbeitsgang auf mehrere CDs oder DVDs zu brennen. Bei I-Photo fällt vor allem die wesentlich schneller gewordene Vorschaufunktion auf. Auch die Kapazität der Bilddatenbank hat sich erhöht. Nutzer können nun bis zu 25.000 Fotos verwalten. I-Movie erleichtert den Filmschnitt mit einer besseren Synchronisation zwischen Video- und Audiospuren. I-DVD schließlich wartet mit 20 neuen Themen auf, mit denen sich die Menüs selbst erstellter DVDs auffrischen lassen.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Apple

Produkt: Softwarepaket I-Life 04

Produktgruppe: Sonstige

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 50 Euro

+ gelungene Integration von Bearbeitungsprogrammen für Musik, Bilder und Video

+ leistungsfähige Komposi-tionssoftware enthalten

- I-Movie und I-Photo nicht mehr kostenlos erhältlich

Meine Meinung: Für 50 Euro bekommt der Mac-User mit dem I-Life 04 ein umfangreiches Paket, das Audio- und Videobearbeitung sowie Fotoarchivierung aus einem Guss erlaubt.

www.apple.de

Zur Startseite