Agnes Heftberger und Markus Koerner

IBM bestellt zwei neue Geschäftsführer



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Die deutsche Tochter des US-Konzerns hat die vakanten Positionen ihrer Geschäftsführung mit Personalien aus den eigenen Reihen verändert.

Damit besteht die Geschäftsführung der IBM Deutschland GmbH mit Stichtag 24. Juni 2019 aus ihrem Vorsitzenden Matthias Hartmann sowie Markus Koerner (Global Technology Services), Agnes Heftberger (Vertrieb), Stefan Lutz (Global Business Services), Norbert Janzen (Personal) und Nicole Reimer (Finanzen).

Geschäftsführerin Agnes Heftberger übernimmt den Bereich Vertrieb bei IBM Deutschland.
Geschäftsführerin Agnes Heftberger übernimmt den Bereich Vertrieb bei IBM Deutschland.
Foto: IBM

Die neue Vertriebschefin, Agnes Heftberger, leitete zuvor bereits seit Januar 2017 den Bereich Retail & Consumer Products, Travel & Transportation, Telecommunications & Media Industries für den deutschen Markt der IBM. Mit ihrer Ernennung zur verantwortet sie nun die Geschäftsfelder Branchenkunden und Mittelstand. Heftberger leitete den Bereich bereits seit März 2019 für die DACH-Region.

Heftberger ist seit 2001 bei IBM und leitete unter anderem bereits die Geschäfte der Systems & Technology Group in Osteuropa, das Mittelstandsgeschäft in Österreich sowie das Hardware Channel Geschäft für den Mittleren Osten, Afrika und Osteuropa. Agnes Heftberger tritt die Nachfolge von Wolfgang Wendt an, der nun als General Manager für Zentral- und Osteuropa tätig ist.

Markus Koerner ist ab sofort für den Bereich Global Technology Services (GTS) bei IBM Deutschland als Geschäftsführer verantwortlich.
Markus Koerner ist ab sofort für den Bereich Global Technology Services (GTS) bei IBM Deutschland als Geschäftsführer verantwortlich.
Foto: IBM

Für Dr. Klaus Seifert rückt Markus Koerner in die Geschäftsführung auf und leitet nun den Bereich GTS für die DACH-Region. Zuvor war er für das Lösungsgeschäft von IBM Services in DACH verantwortlich. Koerner war bereits von 2015 bis 2016 Geschäftsführer der IBM Deutschland für den Bereich GBS (Global Business Services).

Der gelernte Banker kam 2002 im Rahmen der Übernahme des Consulting-Bereichs von Price Waterhouse Cooper zu IBM. Koerner nahm seitdem mehrere Vertriebspositionen mit Fokus auf Banken und Versicherungen als auch Führungsrollen im Bereich Service und Europa wahr.

Lesen Sie auch: Insider - Dells Channel-Chef Laurim im Exklusiv-Interview

Zur Startseite