IBM: Betriebssystem "AIX 5L V5.3" ist Unix-03-kompatibel

24.11.2006
IBM hat für sein Unix-Betriebssystem "AIX 5L V5.3" die offiziellen Weihen der "Open Group" erhalten.

IBM hat für sein Unix-Betriebssystem "AIX 5L V5.3" die offiziellen Weihen der "Open Group" erhalten: AIX wurde von dem herstellerneutralen Konsortium als "Unix 03" zertifiziert.

"Unix 03" ist der von dem Forum abgesegnete aktuelle Unix-Standard für die Single Unix Spezifikation Version 3. Diese besteht aus einer Reihe offener Spezifikationen, die die Anforderungen für ein herstellerübergreifendes Unix- Betriebssystem definieren. Solch ein System enthält Standard-Schnittstellen, mittels derer spezifikationskonforme Anwendungen einfach auf "Unix 3"-standardisierte Betriebssysteme - derzeit nur kommt nur Suns Solaris in Frage - portiert werden können. HPs UX, SCOs OpenServer 6.0 sowie die diversen Unix-Derivate von Siemens, SGI und Apple fehlt diese Zertifizierung.

IBM hatte auch die Vorgängerversion AIX 5.2 (als erstes Betriebssystem überhaupt) standardisieren lassen. (wl)

Zur Startseite