IBM bohrt Power6-Chip auf 5.0 GHz auf

13.10.2006
Der Power6-Chip wird, so IBM, Mitte 2007 in den Markt kommen. Big Blue hat besondere Sorgfalt auf den Stromverbrauch des bis zu 5 GHz schnellen Prozessors gelegt.

Der Power-Chip von IBM steht in direkter Konkurrenz zu Suns SPARC-Prozessor, Intels Itanium- und, mit gebührendem Abstand, zu AMDs Opteron-Prozessoren.

Das hauseigene Gewächs ist IBMs Versicherung in Sachen Server - gleich ob Unix- oder Midrange-Server und demnächst auch Mainframes gemeint sind. Insofern ist es ein elementares Interesse Big Blues, den Chip konkurrenzfähig zu halten, auch wenn er mehr kostet als die massenhaft gefertigten Chips von Intel und AMD.

Selbst Rückschläge nimmt IBM in Kauf: Der jetzt auf dem" Fall Processor Forum" im kalifornischen San Jose vorgestellte Power6-Chip sollte schon seit diesem Jahr marktreif sein. Doch diese Roadmap konnte IBM nicht einhalten; offensichtlich gab es Schwierigkeiten beim Design und der immer wichtiger werdenden Reduktion der Wattleistung. Immerhin erklärte der IT-Riese, er werde mit der Fertigung der Prozessoren in diesem Jahr beginnen; die Auslieferung werde gegen Mitte des nächsten Jahres erfolgen.

Was die Leistungsdaten betrifft, machte IBM bekannt, dass der Power6-Chip mit Taktraten von bis zu 5.0 GHz brillieren werde - womit die Konkurrenten deutlich übertroffen werden und das Doppelte der Leistung des aktuellen Power5+-Chips erreicht wird.

Trotz der hohen Taktrate werde der Zwei-Kerne-Chip, der in 65 Nanometer-Verfahren gefertigt wird und auf dessen Die-Fläche von 340 Quadratmillimeter 750 Millionen Transistoren untergebracht werden konnten, nicht mehr Strom verbrauchen als der Power5, kündigte IBM an.

Ein neuartiges Powermanagement-Verfahren "PowerExecutive" genannt, werde für eine dynamische Regulation des Energiebedarfs während des Betriebs sorgen. Ferner reguliere ein statisches Management den Stromverbrauch während den Stand by-Zeiten.

Der Power6 wird in Servern mit zwei bis 64 Prozessoren zum Einsatz kommen. Als vorrangige Kunden nennt IBM solche, die Enterprise-Datenbanken, Transaktionen und Finanzanalysen betreiben, ferner High-Performance-Computing, etwa Flugzeug-Design und Crash-Simulationen von Automobilen. Näheres zu dem Power6 - seinen Leistungsdaten, den Themen Multithreading, Virtualisierungsmöglichkeiten und Ausfallsicherheit - erfahren Sie auf diesen Seiten des Online-Magazins von IDG, "Tecchannel". (wl)

Zur Startseite