IBM-Chef Staudt: "Wenn das so weitergeht, kann uns keiner bremsen"

01.11.2001
Im Rahmen der Systems zeichnete IBM neun Unternehmen aus, die sich als "Premier-" und "Advanced-Partner qualifiziert haben. Deutschland-IBM-Chef Staudt nutzte die Gelegenheit, um klare Signale für die Partner zu setzen.

Ich wünsche mir viel mehr solche Partner wie Sie!" - klare Worte von Petra Laißle, Direktorin Business-Partner Sales bei IBM. Gemeinsam mit IBM-Chef Erwin Staudt übergab sie im Rahmen der Systems die Urkunden an neun Unternehmen, die sich als "Premier-" und "Advanced"-Partner klassifiziert haben. Der Vorsitzende der Geschäftsführung nutzte die Gelegenheit, um deutliche Signale für die Händlerschaft zu setzen: "Ich akzeptiere von unseren Partnern jede Form von Kritik. Nur wer sich darüber beschwert, dass er zu viel in Ausbildung und Zertifizierung investieren muss, ist an der falschen Adresse."

E-Business weiter im Fokus

Es komme dem Kunden nicht auf das Label an, das auf Server oder PC klebe, sondern auf die Zuverlässigkeit und Kompetenz des Partners, versicherte Staudt. Die nötigen Kenntnisse müsse sich der Händler aber laufend erarbeiten: "Wer nicht investieren will, den wollen wir nicht haben."

Natürlich sei die aktuelle Situation sehr schwierig. Der Kunde sei in der derzeitigen politischen Lage nicht bereit, in die Zukunft zu investieren. "Doch der Krieg wird nicht ewig dauern. Und wenn er vorbei ist, müssen wir da sein - und wir werden besser aufgestellt sein wie bisher." IBM investiere deshalb wie kein anderes Unternehmen in Linux und Java, setze zunehmend auf E-Sourcing: "Um den Kunden beliefern zu können, haben wir 175 Rechenzentren aufgebaut und investieren vier Milliarden Dollar in 50 weitere Serverfarmen." E-Business sei weiterhin im Kommen, auch wenn Investoren bei dem Thema zunehmend nervös reagieren würden: "Das Internet ist nicht tot. Kein Bereichin der Industrie wächst so schnell wie dieser."

IBMs Konzept: mehr reinstecken als rausholen

Spöttisch blickt der Manager auf die Neulinge in der New Economy: "Manche haben die betriebswirtschaftlichen Grundsätze vergessen. Wir sind seit 28 Jahren an der Spitze. Das funktioniert nur, wenn man einen primitiven Grundsatz befolgt: Man muss mehr reinstecken als rausholen." Auch der Wettbewerb kommt bei Staudt nicht gut weg: "Ich bin froh, dass ich in den IBM-Schuhen stecke und nicht in denen der anderen." Technologie, Software und Service seien ausschlaggebend für den Erfolg: "Wer zu lange auf einem Bein steht, der fängt irgendwann mal an zu wackeln." IBM habe das erkannt: "Wir haben die Nummer eins nicht abonniert, wir müssen sie jeden Tag neu erkämpfen." Man habe aber die Voraussetzungen erfüllt, um an der Spitze zu bleiben, sagt Staudt: "Wenn das so weitergeht kann uns keiner bremsen".

www.ibm.de

ComputerPartner-Meinung:

Natürlich hat Staudt Recht: Man muss in sein Know-how investieren, um im Markt bestehen zu können. Doch das fällt einer Größe wie IBM sicher leichter als einem kleinen Händler. Denn wer zwar den Willen, aber nicht das nötige Kleingeld hat, fällt hier durch das Raster. (mf)

Zur Startseite