IBM Corp.

24.09.1998

STUTTGART: Nach rund fünfjähriger Pause steigt IBM wieder in die Produktion und in den Vertrieb von Band- und optischen Speichermedien ein. "Wir hatten damals nicht die richtigen Systeme und spielten deswegen mit dem Gedanken, uns komplett aus dem Markt für Tape-Systeme zurückzuziehen", erklärt ein Unternehmenssprecher den damaligen Ausstieg. Harte Preiskämpfe zwangen viele Hersteller, sich aus dem Markt für optische Speichermedien zurückzuziehen."Inzwischen gibt es eine Konsolidierung im Markt und sogar Lieferengpässe", begründet der Sprecher IBMs erneuten Einstieg.

Einer Studie der Peripheral Research Corp. zufolge wächst der Markt jährlich um 20 Prozent und weist in diesem Jahr ein Volumen von 2,1 Milliarden Dollar auf. IBM will sich einen zweistelligen Marktanteil von diesem Kuchen innerhalb des nächsten Jahres abschneiden.

Über die IBM-Vertriebspartner und im Direktverkauf gibt es in Zukunft Magstar-Kassetten, DLT, 4-Millimeter, 8-Millimeter- und QIC-Bänder oder Disketten. (is)

Sieht zwar aus wie ein Cola-Automat, ist aber in Wirklichkeit ein IBM Magstar 3494-Kassettenarchivsystem.

Zur Startseite