IBM Deutschland

07.01.1999

Wir sind mit der Entwicklung unseres Thinkpad-Geschäfts sehr zufrieden. Im ersten Quartal lagen wir in Deutschland nur noch ganz knapp hinter Compaq auf Platz drei, bei den High-End-Notebooks sind wir deutlicher Marktführer. Gleichzeitig ist das ein Beleg unserer Technologieführerschaft, die uns ja auch in dieser Umfrage von den Händlern bescheinigt wurde.Natürlich ist uns bewußt, daß noch nicht alles so perfekt läuft, wie wir und unsere Business-Partner sich das wünschen. Andererseits sind wir stets bemüht, die Prozesse zu optimieren und unsere Angebote für die Händler weiter auszubauen. Deshalb möchte ich hier vor allem noch ein paar Anmerkungen zu den Themen Lieferfähigkeit und Support machen: Grundsätzlich sind entsprechende Volumen aller Thinkpad-Modelle im Distributionskanal und damit für die Händler verfügbar. Allerdings gab es in den vergangenen Monaten bei einigen neu angekündigten Thinkpads - vor allem im High-End-Bereich - Engpässe, weil wir hier von der Nachfrage überrascht wurden. Diesen Mangel haben wir in der Zwischenzeit erkannt und entsprechende Korrekturmaßnahmen eingeleitet. Gegenwärtig sind wieder alle Modelle in ausreichendem Maße verfügbar. Auch der Support unserer Partner ist für uns von besonders hoher Wichtigkeit. Obwohl in der Analyse unsere Bewertungen in diesem Punkt nicht so positiv ausfallen, ist es doch eine Tatsache, daß wir in den letzten Jahren eine umfangreiche Hotline-Struktur sowohl für unsere Business-Partner als auch für die Kunden aufgebaut haben. Umfassende Informationen zu aktuellen und zukünftigen Produkten und Technologien erhalten die Händler direkt vor Ort von unseren Produktmanagern während der "IBM Partner-Info-Tage", die dreimal im Jahr stattfinden. Allein dadurch investieren wir sechs Wochen pro Jahr in die Schulung unserer Händlerschaft.

Wir sind überzeugt, daß wir mit unserer Thinkpad-Familie - von der Einstiegs- über die All-in-One-Serie bis hin zum Ultraportablen und den High-End-Geräten - gut aufgestellt sind. Zusammen mit unseren Business-Partnern wollen wir auch weiterhin unseren Marktanteil ausbauen.

Zur Startseite