IBM Deutschland GmbH

14.01.1999

Wir sind sehr erfreut über die in vielen Punkten positive Bewertung durch die Händler. Und wir sehen, daß unsere Bemühungen in puncto Channelstrategie Früchte tragen und von den Händlern anerkannt werden. Wir sind also auf dem richtigen Weg. Natürlich wissen wir auch, daß es den ein oder anderen Punkt noch deutlich zu verbessern gilt. Deshalb möchte ich die Gelegenheit nutzen, einige der abgefragten Kategorien zu kommentieren: Noch immer klafft offensichtlich beim Preis-Leistungs-Verhältnis eine große Lücke zwischen Anforderung und Bewertung durch die Händler. Doch wir wissen auch, wie schwierig es ist, die Vorstellung von der großen blauen IBM und ihren teuren Produkten zu verdrängen. Aber gerade im PC-Geschäft haben wir seit Anfang des Jahres sehr viel dagegen getan: Durch eine aggressive Preisstrategie sind unsere Listenpreise für PC-Produkte bei gleicher Ausstattung inzwischen nicht höher als die anderer A-Brands. Speziell für das Projektgeschäft können unsere bei den Distributoren implementierten IBM Competence Center und unsere IBM Partnerline sehr wohl wettbewerbsfähige Projektpreise gewährleisten. Sehr gefreut hat uns, daß die Händler unsere Produkte als leicht zu handhaben und ausführlich dokumentiert einschätzen: Denn komplette PCs ohne zusätzlichen Arbeitsbedarf tragen zur Gewinnoptimierung des Händlers bei.Schließlich zum wichtigen Punkt Lieferfähigkeit: Hier haben wir zum Jahresendgeschäft eine deutliche Entspannung erwirken können. Dennoch wird dies aufgrund des schnellen Technologiefortschritts sowie der geringen Margen auf Dauer eine Branchenbesonderheit bleiben. Für 1999 haben wir uns jedoch zum Ziel gesetzt, das derzeit gute Verfügbarkeitsniveau mindestens zu halten und durch verbesserte Logistikprozesse noch auszubauen.

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