"IBM, ich hab’ dich lieb"

09.07.2000

IBM, Hewlett-Packard und Compaq sind die in der europäischen und amerikanischen Wirtschaft mit Abstand beliebtesten IT-Unternehmen. Das will die Beratungsgesellschaft Giga Information Group herausgefunden haben.

Bei der Frage "Wenn Sie nur mit einem einzigen IT-Anbieter zu-sammenarbeiten dürften, welchen würden Sie wählen?" entschieden sich 24 Prozent der europäischen und satte 27 Prozent der amerikanischen Firmen für Big Blue. Den zweiten Platz teilen sich in Europa HP und Compaq mit jeweils 20 Prozent. In den USA steht einzig HP mit 16 Prozent an der zweiten Position, gefolgt vom Software-Spezialisten Microsoft (14 Prozent), Direktkönig Dell (13 Prozent), Sun (elf Prozent), Compaq (sieben Prozent) und Oracle (zwei Prozent).

In Europa verteilen sich die Plätze hinter IBM, HP und Compaq wie folgt: Microsoft (neun Prozent), Sun, Dell und Uunet mit jeweils sieben Prozent und Oracle mit vier Pünktchen.

Interessanterweise taucht die Nummer eins in Deutschland und Nummer drei im europäischen Vergleich, Fujitsu Siemens Com-puters, überhaupt nicht in der Liste auf, was die Vermutung nahe legt, dass FSC gar nicht abgefragt wurde.

Schließlich gehört Siemens bei Behörden und Unternehmen nach wie vor fast zur Familie. Tatsächlich gestand Giga auf Rückfrage von ComputerPartner ein, dass man FSC nicht berücksichtigt habe, da es sich um eine rein europäische Firmenkonstellation handele, welche in den USA so nicht am Markt sei.

Die Giga Information Group ist eine Informations- und Beratungsgesellschaft für Electronic Commerce, Informationstechnologie, Telekommunikation und Neue Medien. Giga wurde 1995 von Gi-deon Gartner aus der Taufe gehoben, der sie im Wettbewerb mit der zuvor von ihm gegründeten Gartner Group führt. (akl)

www.gigaweb.com

Zur Startseite