IBM Personal Systems Group

28.01.1999

MÜNCHEN: IBM wird zur Cebit in Hannover neue PC, Server sowie ein neues Thinkpad vorstellen. Zudem setzt der Hersteller mit dem Präsentationsmotto an seinem Messestand in Halle 1 (Stand 4g2) auf E-Business, das "am stärksten wachsende mittelständische Segment des PC-Marktes" (Zitat Pressesprecher).Die "Netfinity Rack Suite" besteht aus fünf Netfinity 19-Zoll-Racks, bestückt mit den NT-Servern Netfinity 5000, 5500 M10 und 7000 M10. Unter anderem zeigt Big Blue Herz für Linux: In Zusammenarbeit mit dem Linux-Distributor S.u.S.E. wird ein Netfinity-Server mit Linux als Betriebssystem und einer IBM DB2-Datenbank als Anwendung vorgeführt.

Die IBM PC-Linie 300GL wird mit aktuellen 450-MHz-Pentium-II-Prozessoren vorgestellt. Die Rechner wurden laut IBM speziell für

den Small-/Medium-Business-Bereich konzipiert, sie werden entsprechend mit zwei Bürosoftware-Paketen und "allen benötigten Kommunikations- und Systemmangementfunktionen" im Microtower ausgeliefert. Außerdem am Messestand: Die jüngsten Thinkpad-Ableger, die Modelle 770Z und 600E mit 366 MHz-Pentium II für Notebooks. Interesse erwartet der Hersteller vor allem für das 770Z mit seiner 14-GB-Festplatte. (du)

IBMs neues Mittelstandsmodell, der 300GL, ist laut Hersteller Klassenprimus im Bereich "Total Cost of Ownership".

Zur Startseite