IBM setzt auf Logo à la "Intel inside"

30.08.2001

Alter Joke mit aktueller Bedeutung: Warum werden PCs und Handys wieder größer? - Damit möglichst viele Werbe-Logos Platz haben! Neu auf den Kleber gekommen ist Technologieriese IBM. Der Konzern will mit einer neuen Marketingaktion sein Image bei der Jugend verbessern und gleichzeitig den Umsatz der Sparte elektronische Komponenten ankurbeln. Die Teile-Sparte macht derzeit rund zehn Milliarden Dollar Umsatz (Konzerngesamtumsatz 2000: 88 Milliarden Dollar).

Die IBM-Kunden sollen ab sofort kostenlos ein neu gestaltetes Logo "IBM Technology" zur Verfügung gestellt bekommen, damit sie es auf ihren Produkten wie etwa Handys, Spielekonsolen oder Kameras anbringen, in denen IBM-Komponenten wie Chips verbaut sind. Der japanische Konsolenhersteller Nintendo wird den Anfang machen und das blau-weiß-gestreifte Logo auf die Packungen des Game Cube kleben, der im November auf den US-Markt kommt.

Das IBM-Kalkül: die privaten Kunden nehmen das IBM-Logo auf ihren Telefonen oder Spielgeräten als Qualitätsausweis wahr und fragen verstärkt nach Produkten mit diesem Logo. Bei Halbleiterhersteller Intel hat es ja auch funktioniert. Intel erarbeitete sich über diese Werbeaussage den Marktführerplatz. Anders als der Chip-Hersteller zahlt IBM jedoch keinen Werbezuschuss, weil IBM nach Coca-Cola und Microsoft den dritten Rang in der Liste der wertvollsten Marken der Welt belegt. Intel muss sich noch mit dem sechsten Platz hinter General Electrics und Nokia begnügen. (go)

www.ibm.de

Zur Startseite