IBM setzt bei Power6-Chip auf 5 GHz und mehr

07.02.2006
Die Power6-Prozessoren, die IBM ab 2007 anbieten will, sollen Taktraten über 5 GHz erreichen. Es sei den Entwicklern gelungen, die Energie- und Wärmeprobleme bei hohen Taktraten

Die Power6-Prozessoren, die IBM ab 2007 anbieten will, sollen Taktraten über 5 GHz erreichen. Das erklärte Big Blue auf der gerade stattfindenden International Solid-State Circuits Conference (ISSCC) in San Francisco. Es sei den Entwicklern gelungen, die Energie- und Wärmeprobleme bei hohen Taktraten zu lösen. Die neuen CPUs, die die Power5-Chips ersetzen und in 65-Nanometer-Prozessen hergestellt werden, sollen auch ausgesprochen stromsparend werden

Aktuell sind die Power5-Chips mit maximal 2,2 GHz getaktet. Zum Vergleich: Intels Pentium 4 ist bis zu 3,6 GHz schnell; AMDs Opterons bringen es auf bis zu 3 GHz.

Der Konzern erklärte, er sei ihm gelungen, hohe Frequenzen in den Komponenten zu synchronisieren. "Deshalb erhielten wir einen hochintegrierten Chip mit mehreren Kernen, bei dem wir die Taktung deutlich steigern konnten", sagte Bernie Myerson, IBMs Technologie-Chef Systems und Technology.

Was genau IBM auf den Markt bringen wird, steht noch nicht fest. Eine Spezifikation verweist auf einen 5,6 Gigahertz-Chip mit acht Kernen und jeweils 64 Kilobyte Level 1-Cache. Die Energieversorgung soll über eine 0,9 bis 1,2 Volt-Stromzuführung erfolgen.

Mit diesem Chip würde sich IBM vor Intel und AMD platzieren können. (wl)

Zur Startseite