IBM startet den "Ironbusinessman"

28.08.2003

Am 1. September fällt der Startschuss zum bisher größten Partnerworld-Wettbewerb für IBMs PC-Fachhändler in Deutschland, der bis Jahresende dauert. Entscheidend sind Umsatz und Umsatzsteigerung. An dem Wettbewerb können alle interessierten Fachhändler teilnehmen. Wer noch kein IBM-Business-Partner ist, muss sich beim Partnerworld-Programm akkreditieren lassen. Um Chancengleichheit zu bieten, verteilen sich die Teilnehmer in drei Kategorien. Sie richten sich nach den Umsätzen, die die Partner mit X-Series, Thinkcenter, Thinkpad, Intellistation-Workstation oder dem entsprechenden Zubehör erzielt haben. Die erste Kategorie umfasst alle mit einem Jahresumsatz von weniger als 50.000 Euro. Ende 2002 waren das rund 1.000 Fachhändler. Zur zweiten Gruppe gehören Partner, die bis zu 500.000 Euro erwirtschaftet haben (zirka 300 bis 400) und in die dritte Kategorie fallen etwa 60 bis 80 Partner, die einen Umsatz von mehr als 500.000 Euro machen.

Um an dem "Ironbusinessman" teilzunehmen, muss man sich unter www.ibm.com/partnerworld/ironbusinessman registrieren. Der Teilnehmer wählt sich ein Pseudonym aus und gibt wöchentlich die Höhe des von ihm erreichten Umsatzes ein. Die besten 30 erhalten Punkte, und die jeweils drei Besten in jeder Kategorie gewinnen wöchentlich ein TV-Gerät, eine Digitalkamera oder einen DVD-Player von Sony. Am Ende siegt der Partner mit der höchsten Gesamtsumme und der größten Umsatzsteigerung gegenüber dem Vorjahr. Die drei Besten des Gesamtwettbewerbs erhalten ein BMW Z4 Roadster Cabriolet, eine Harley Davidson oder ein Centurion Mountainbike.

www.ibm.de

ComputerPartner-Meinung

Durch diese sehr persönlichen Preise will IBM jeden einzelnen Vertriebsbeauftragten bei den Handelspartnern zu persönlichen Höchstleistungen animieren. Das soll die Partnerbindung verstärken, aber mit Sicherheit auch IBMs Marktanteil. (go)

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