IBM stellt Sametime-Update vor: Applikationsplattform für Partner

02.10.2006
Im Januar kündigte IBM ein umfassendes Update seiner Instant-Messaging- und Collaboration-Software Sametime an. Jetzt stellte Big Blue Version 7.5 vor.

Im Januar hatte IBM ein umfassendes Update seiner Instant-Messaging- und Collaboration-Software Sametime angekündigt. Damals war die Rede davon, dass die Version 7.5 Voice-over-IP-Möglichkeiten (VoIP) bieten werde, ferner die Integration mit IM-Clients von AOL, Yahoo und Google sowie Clients von Apples Betriebssystem Mac OS X v10.4 und Linux unterstützen.

Jetzt erklärte IBM anlässlich der Vorstellung von Version 7.5, der zentrale Bestandteil dieser Version sei, dass der Client die Eclipse Rich Client Platform (RCP) unterstütze. Damit können Partner Applikationen aufsetzen und darin Lotus Notes gleich, Sametime als Applikationsplattform einsetzen.

Was Partner wie Cisco und Dessault auch auf der Sametime-Veranstaltung "Real-Time. Right Now" in New York taten. So stellte Cisco ein Plug-in für seine VoIP-Lösung vor, die anzeigt, ob der Anzurufende da ist und, falls ja, seine Nummer wählt. Und der französische CAD-Spezialist Dessault demonstrierte ein Plug-in, das in einem Chat die 3D-Ansicht eines Konstruktionsbildes anzeigt.

Weitere 30 Softwarehäuser zeigten Lösungen, sodass Michael Rhodin, General Manager IBM Lotus Software, in New York vor rund 100 geladenen Partnern von einer umfassenden "Kommunikationslösung" für Unternehmen sprechen konnte.

Zur Startseite