Krise? Welche Krise?

IBM strotzt vor Stärke

22.03.2009
IBM hätte die finanziellen Mittel, Sun Microsystems tatsächlich zu übernehmen. Aber auf welche Art und Weise ist Big Blue so stark geworden? Steve Janata* analysiert IBMs Partnerstrategie und die Auswirkungen einer Megafusion für den Channel.

IBM hätte die finanziellen Mittel, Sun Microsystems tatsächlich zu übernehmen. Aber auf welche Art und Weise ist Big Blue so stark geworden? Steve Janata* von der Experton-Group analysiert IBMs Partnerstrategie und Auswirkungen einer Megafusion für den Channel.

Zugegeben, es kommt nicht allzu häufig vor, zumal in diesen Zeiten, dass man sich als Analyst dazu genötigt sieht, einem Tanker dieser Größe zu bescheinigen, derart klar auf Kurs zu liegen. Aber im Falle von IBM bleibt einem derzeit gar nicht viel anderes übrig. Und damit sind gar nicht einmal die hervorragenden Zahlen gemeint, die IBM Quartal für Quartal abliefert. Das alleine ist zwar auch aller Ehren wert, spiegelt aber lediglich den Erfolg der Vergangenheit wider.

Viel beeindruckender ist die Tatsache, dass IBM derzeit zu den ganz wenigen Konzernen gehört, die nicht das Gefühl vermitteln, sich auf sich selber zu konzentrieren, sondern hauptsächlich auf seine Partner, die Kunden und deren Anforderungen und Lösungen. Nicht dass IBM keine Erfahrung damit hätte, wie man sich erfolgreich mit sich selbst beschäftigt. Nur derzeit scheint das nicht der Fall zu sein.

Es soll hier nicht der Eindruck entstehen, als hätte Big Blue keine Herausforderungen oder Probleme mehr zu meistern oder dass der Autor blind sei, aber IBM macht derzeit genau das, was die gesamte Branche ständig mantra-artig und selbstbeschwörend vorbetet, allerdings durch sträfliches Unterlassen zur hohlen Phrase hat verkommen lassen: die Krise als Chance nutzen!

Auch der geplante Coup mit der Übernahme von Sun Microsystems wäre durchaus als positiv zu werten, und demonstriert, dass IBM zurzeit die Schlagzahl hoch hält und es durchaus ernst meint mit dem aktiven Nutzen von sich bietenden Chancen.

Zur Startseite