IBM und Avaya: mit Groupware telefonieren

04.08.2005
Die Groupware- und Conferencing-Produkte von Lotus sollen um Telefonie-Funktionen von Avaya aufgebessert werden.

Die Groupware- und Conferencing-Produkte Lotus Notes, Domino und Lotus Sametime aus dem Hause IBM sollen um Telefonie-Funktionen aus dem Hause Avaya aufgebessert werden. Der Markteintritt wird laut den beiden Unternehmen das vierte Quartal 2005 für Lotus Sametime sein, Anfang 2006 sollen Lotus Notes und Domino bereit sein.

Unternehmensangaben zufolge können Firmenmitarbeiter zu den in der Groupware hinterlegten Kontaktinfos für E-Mail oder Instant Messaging mittels einer "click-to-call"-Funktion sofort telefonieren können. Ferner können sie mittels einer "click-to-conference", also dem Anklicken mehrerer Kontakte, den Aufbau einer Telefonkonferenz initiieren.

Auch Web-Konferenzen sollen möglich sein. Dazu sollen Teilnehmer eine optische Information wie in Sametime bekommen, die zeigt, wer gerade das Wort hat. Zudem können während der Konferenz Teilnehmer ab- oder zugeschaltet werden. Regler für Lautstärke und die Möglichkeit zur Stummschaltung soll es auch geben..

Für diese Werkzeuge verwendet IBM sein "Telephony Service Provider Interface" (TSPI). Es ermöglicht Telefonfunktionen wie die Avayas zu integrieren. (wl)

Zur Startseite