IBM und Palm arbeiten zusammen

08.08.2002

Palm und IBM planen eine strategische Kooperation. Inhalt der Zusammenarbeit ist die gemeinsame Entwicklung und Vermarktung von Anwendungen für Unternehmenskunden. Noch in diesem Jahr will Big Blue Applikationen der Middleware "Websphere" auf dem Palm M515 zur Verfügung stellen.

Nachdem IBM bereits den Ipaq von HP und RIMs Blackburry vertreibt, werden sich ab sofort auch Palm-PDAs im Portfolio befinden. Bis Februar dieses Jahres verkaufte IBM bereits Palm-Geräte unter dem eigenen Label "Workpad". Der Konzern habe diesen Brand gestoppt, "um sich in der Mobile-Strategie nicht nur an einen bestimmten Hardwarelieferanten zu binden", sagt Sunil Soares, Director Product-Management bei IBM.

IDC-Analyst Kevin Burden ist der Meinung, dass es für Palm sehr wichtig sei, solche Kooperationen einzugehen. "Wenn ein Pocket-PC verkauft werden soll, muss Palm sofort zur Stelle sein", sagt Burden. Er glaubt auch, dass diese Vereinbarung weit wichtiger für Palm ist als für IBM. (bw)

www.ibm.de; www.palm.com/de

Zur Startseite