IBM: vorkonfigurierte Express-Blades

20.05.2005
Mit dem "BladeCenter Business Express" offeriert IBM mittelständischen Kunden Blade-Lösungen, die aus vorkonfigurierten Servern plus Software besteht.

Mit dem "BladeCenter Business Express" offeriert IBM mittelständischen Kunden Blade-Lösungen, die aus vorkonfigurierten Servern plus Software besteht. Die von Big Blue als "Lego-Baukstensystem" bezeichneten Lösungen bestehen aus einem Blade-Server und zum Beispiel "Workplace Services Express" mit den Softwarebestandteilen "Express Runtime", "WebSphere Business Integration Server Express" und "WebSphere Portal Express".

IBM verspricht, dass Kunden zu ihrem Geschäftspartner gehen können, um dort die von ihnen gewünschten vorkonfigurierten Blades, etwa für Portale, Datenbanken oder Team collaboration, in ein Chassis montieren zu lassen. Das Management dieser vorkonfigurierten Blades werde deutlich einfacher, verspricht Big Blue.

In einem ersten US-Versuch vertreibt IBM die Blades über Distributoren wie Avnet and Agilsys. Der Leasingpreis beträgt zu Beispiel 120 Dollar pro Monat für einen Portal-Server mit 20 Benutzern Die Listenpreise für die sogenannten Building blocks reichen von 4,500 bis zu 9,000 Dollar. (wl)

Zur Startseite