IBM: Weltweiter Serverrelaunch am 2. Oktober

18.09.2000
Offensichtlich zu früh nach dem Geschmack von IBM wurden Einzelheiten der tiefgreifenden, für Oktober geplanten Server-Neuausrichtung bekannt. Einem Bericht der Big-Blue nahen Fachzeitschrift "DV-Dialog"zufolge werden die Serverreihen Netfinity, RS/6000, AS/400 und S/390-Mainframes umbenannt. Künftig sollen alle Server unter dem Dach "E-Server" geführt werden. Für die einzelnen Serverklassen gelte, dass sie - ähnlich, wie es etwa BMW bei seinen Autos hält - durch Buchstabenkürzel und eine dreistellige Zahl unterschieden würden. So bekämen Netfinity-Server das Kürzel "X" (Cross-Enterprise?), RS/6000 und AS/400 erhielten das Kürzel "P" (Performance?) und "I" (Integration?): Das S/390-Kürzel "Z" stehe für "Zero Downtime", schreibt DV-Dialog. IBM, das den Bericht auf Nachfrage nicht dementieren wollte, zog sich auf den Hinweis zurück, am 2. Oktober sei mehr und Detailiertes zu erfahren. Dass den Servern mitsamt den seit 1999 bei Vertrieb und Marketing vereinigten Abteilungen mehr als eine kosmetische Korrektur bevorsteht, ist damit klar. (wl)

Offensichtlich zu früh nach dem Geschmack von IBM wurden Einzelheiten der tiefgreifenden, für Oktober geplanten Server-Neuausrichtung bekannt. Einem Bericht der Big-Blue nahen Fachzeitschrift "DV-Dialog"zufolge werden die Serverreihen Netfinity, RS/6000, AS/400 und S/390-Mainframes umbenannt. Künftig sollen alle Server unter dem Dach "E-Server" geführt werden. Für die einzelnen Serverklassen gelte, dass sie - ähnlich, wie es etwa BMW bei seinen Autos hält - durch Buchstabenkürzel und eine dreistellige Zahl unterschieden würden. So bekämen Netfinity-Server das Kürzel "X" (Cross-Enterprise?), RS/6000 und AS/400 erhielten das Kürzel "P" (Performance?) und "I" (Integration?): Das S/390-Kürzel "Z" stehe für "Zero Downtime", schreibt DV-Dialog. IBM, das den Bericht auf Nachfrage nicht dementieren wollte, zog sich auf den Hinweis zurück, am 2. Oktober sei mehr und Detailiertes zu erfahren. Dass den Servern mitsamt den seit 1999 bei Vertrieb und Marketing vereinigten Abteilungen mehr als eine kosmetische Korrektur bevorsteht, ist damit klar. (wl)

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