IBM: Zwanzig Jahre AIX

10.02.2006
AIX (Advanced Interactive eXecutive), IBMs UNIX-Betriebssytem, feiert zwanzigjähriges Jubliäum. Es wurde vor

AIX (Advanced Interactive eXecutive), IBMs UNIX-Betriebssytem, feiert zwanzigjähriges Jubliäum. Es wurde vor zwanzig Jahren erstmals veröffentlicht, heute hat es die Version AIX 5L 5.3 erreicht. Das Unix-Derivat gehört auch heute neben Sun's Solaris und Hewlett-Packards UX zu den erfolgreichen Unix-Betriebssystemen - ungeachtet dessen, dass es sich dem Open Source-Angebot Linux erwehren muss.

Im Unix-Servermarkt (gemessen nach Umsatz) belegte IBM laut Gartner mit 29,4 Prozent Marktanteil im 3. Quartal 2005 den ersten Platz. AIX ist das Betreibssystem der Unix-Server "pSeries".

IBM will auch weiterhin AIX verkaufen. So investiert die Company in das im Dezember 2005 neu eröffnete "AIX Collaboration Center" in Austin, Texas, binnen zwei Jahren 200 Millionen Dollar. In dem Center wird AIX weiterentwickelt, werden ISV-Anwendungen und Middleware getestet, und "Kunden, Entwicklern und Softwarehäusern neueste Hardware, Anwendungen, technische Beratung und Schulungen zugänglich" gemacht, so Big Blue.

Das nächste Release von AIX, Version 5.4, soll 2007 fertig sein. (wl)

Zur Startseite