CP forum

"Ich weiß nicht, wann ich das das letzte Mal erleben durfte!"

06.11.2009
Das Community-Mitglied McLord machte in der vergangenen Woche einen virtuellen Luftsprung: Der EK für ein HP-Notebook lag in der Distribution sechs Prozent unter dem eines großen E-Tailers.

Das Community-Mitglied McLord machte in der vergangenen Woche einen virtuellen Luftsprung: Der EK für ein HP-Notebook lag in der Distribution sechs Prozent unter dem eines großen E-Tailers. Da es nur wenige Threats im Forum auf channelpartner.de gibt, die unkommentiert bleiben, grätschte bereits zwei Minuten später ein Distributionsvertreter ein und bot einen noch niedrigeren EK.

Das CP Forumsmitglied oviando schrieb vergangene Woche: "Es ist ein Dilemma, in dem wir uns alle befinden. Wir rutschen da nicht rein! Wir sind da schon drin!" und beteiligte sich mit dieser Aussage an einer umfangreichen Diskussion, die durch das Angebot des Distributoren-Vertreters ottokarl entfacht wurde.

Im Bereich "Kommentare zu unseren Nachrichten" antworteten die Händler auf die Meinung des Querschlägers in seinem Artikel: "Oh je - wieder ein E-Tailer weniger!". Und darunter finden sich durchaus auch selbstkritische Beiträge, wie der von Schumpeter (hier).

Die Transparanz des CP forums bringt immer mehr Vorteile für Fachhändler. Nach der Preistransparenz der VKs über die Suchmaschinen spiegelt sich nun teilweise auch die Preistransparenz bei EKs wider. Nach dem Motto: Ein Kunde, der sich hierher verirrt, kann ruhig wissen, dass für seinen Händler bei der Hardware nichts übrig bleibt.

Mit welchen Aktionen daran etwas geändert werden könnte, darüber wird im geschlossenen Händlerforum CHIC diskutiert. Mittlerweile haben sich über 200 Händler für diesen Bereich akkreditiert und wurden gestern von einem der Fachhändlermoderatoren zu einer Abstimmung aufgefordert. Abseits von ernsthaften Strategiediskussionen läuft aktuell auch eine Wette um eine Einladung zu einem Bier.

ITK-Fachhändler, die sich für den geschlossenen Forumsbereich akkreditieren möchten, melden sich bitte mit Nickname im Forum an. Dann senden Sie bitte eine E-Mail mit Angabe des Nicknames und Kopie des Gewerbenachweises an redaktion@channelpartner.de. (bw)

Zur Startseite