IDC Corp.

20.03.1998

SAN FRANZISKO: Sowohl der Midrange-Server- als auch der High-end-Server-Markt werden in den kommenden Jahren solide wachsen. Das mittlere Segment wird dabei etwas stärker zulegen als der High-end-Bereich, sieht das Marktforschungsunternehmen International Data Corp. voraus.Im vergangenen Jahr wuchs der Midrange-Server-Markt um zwei Prozent auf 16,9 Milliarden US Dollar weltweit. Plattformen die Kosten zwischen 100.000 und einer Million Dollar zählen dabei laut IDC zum mittleren Segment. Alle Systeme über einer Million Dollar werden von den Analysten als High-end-Lösungen bezeichnet.

IBM war 1997 mit einem Marktanteil von 36 Prozent der Marktführer bei Midrange-Servern. Hewlett-Packard erreichte mit dreizehn Prozent den zweiten Rang.

Der High-end-Markt schwächelte im vergangenen Jahr. Umsätze sanken auf 16,94 Milliarden Dollar im Vergleich zum Vorjahr, in dem 17,67 Milliarden Dollar generiert wurden. Diese Schwäche schreibt IDC hauptsächlich der kriselnden asiatischen Wirtschaftslage zu. Auch im High-end-Segment führt IBM mit einem Anteil von 33 Prozent den Markt vor Fujitsu (14 Prozent) an. Dritter war Hitachi mit zwölf Prozent Markt-anteil. In Zukunft werden Telekommunikationsunternehmen und Internet Service Provider verstärkt Serverlösungen im mittleren Segment einsetzen. ISPs brauchen sie zum Beispiel für die Datenverarbeitung in ihren Backbones. (is)

Zur Startseite