IDC: CRM-Markt wächst nur langsam

27.05.2005
Laut einer neuen IDC-Studie wird der westeuropäische Markt für CRM-Anwendungen in den nächsten Jahren nur langsam wachsen. So erwartet der Marktbeobachter bis 2009 lediglich ein jährliches Wachstum von jeweils unter fünf Prozent in diesem Segment.

Laut einer neuen IDC-Studie wird der westeuropäische Markt für CRM-Anwendungen in den nächsten Jahren nur langsam wachsen. So erwartet der Marktbeobachter bis 2009 lediglich ein jährliches Wachstum von jeweils unter fünf Prozent in diesem Segment.

Wie IDC anführt, gibt diese Entwicklung allerdings den aktuellen Nachfrage-Trend für CRM-Anwendungen nicht wieder. Denn zwei unternehmenseigene Analysen aus dem laufenden Jahr hätten gezeigt, dass CRM für westeuropäische Firmen auch weiterhin ein wichtiges Thema bleibt.

Gründe für das schwache Wachstum lägen somit nicht in einer schwindenden Nachfrage, sondern in der starken Konkurrenzsituation, die in diesem Markt herrscht und somit die Preise drückt. Mitverantwortlich sei auch die allgemeine schlechte Wirtschaftslage in Deutschland, Frankreich und Italien.

Dennoch gibt es laut IDC Hoffung für den CRM-Markt: Die Segmente CRM-Hosting/Outsourcing, Kunden-Analytik und -Selfservice sowie vertikale CRM weisen verhältnismäßig starke Wachstumszahlen auf. (aro)

Zur Startseite