IDC: Dell verkauft die meisten Linux-Server

26.09.2005
Laut dem Marktforschungsinstitut IDC hat Dell im zweiten Quartal 2005 zum ersten Mal weltweit die meisten Linux-Server verkauft.

Dell hat einen neuen Rekord aufgestellt: Im zweiten Quartal hat der Direktanbieter laut Marktforschungsinstitut IDC ("IDC WW Quarterly Server Tracker", August 2005) weltweit erstmals die meisten x86-basierenden Linux-Server ausgeliefert. Dabei konnte Dell gleichzeitig seine marktführende Position bei Linux-Auslieferungen vom vergangenen Quartal in den USA und Japan behauptet.

Den Erfolg von Dell führen Experten des US-Marktforschers Summit Strategies unter anderem auf das Engagement des Unternehmens für High-Performance-Cluster (HPC) zurück, bei denen Linux eine große Rolle spielt: "Dell war einer der ersten Anbieter von High-Performance-Clustern und damit maßgeblich daran beteiligt, den Einsatz und das Management von HPCs zu vereinfachen. Das zahlt sich jetzt aus." HPCs sind eine ebenbürtige und kostengünstigere Alternative zu Unix-basierenden Supercomputern. (tecchannel/cm)

Zur Startseite