IDC erwartet kräftiges Wachstum im deutschen IT-Sevices Markt

10.07.2007
Outsourcing und Systems Integration sorgen für deutliche Umsatzsteigerungen.

Das Stimmungsbarometer des IT-Services-Marktes in Deutschland könnte kaum besser sein. Betrug das Gesamtvolumen des deutschen IT-Services-Marktes in 2006 noch rund 32 Milliarden Dollar, rechnet IDC für das aktuelle Jahr 2007 mit einem Wachstum von 5,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr und einem Volumen von etwa 33,6 Milliarden Dollar. Eine weitere positive Entwicklung sagt IDC bis 2011 voraus. Hier gehen die Marktforscher mit einem noch höheren durchschnittlichen Jahreswachstum von fast sechs Prozent aus. Getrieben wird diese Entwicklung - wie schon in den Jahren zuvor - von den großen Segmenten IT-Outsourcing und Systems Integration.

IDC sieht in fast allen Bereichen des deutschen Marktes für IT-Services kurzfristig als auch bis Ende 2011 eine positive Entwicklung. Zu diesem Ergebnis führt die aktuelle IDC-Studie "Der Markt für IT-Services in Deutschland 2006-2011".

Die beiden größten Bereiche Systems Integration (24 Prozent) und Outsourcing (38 Prozent) werden laut der IDC-Studie kontinuierlich und überdurchschnittlich bis 2011 wachsen - verglichen mit dem gesamten IT-Services Markt. Outsourcing findet eine immer größere Akzeptanz und die Unternehmen erkennen vermehrt die Chancen, die sich durch die Reduzierung der IT-Fertigungstiefe ergeben. "Hauptmotiv für das Auslagern von Geschäftstätigkeiten - die nicht zum Kerngeschäft gehören - bleiben Kosteneinsparungen, die sich kurzfristig vorweisen lassen. Der Zugang zu moderner und innovativer Technologie ist hierbei nur Mittel zum Zweck", sagt IDC Research Analyst Matthias Kraus.

Der drittgrößte Bereich Deploy und Support hingegen wird in diesem Jahr weniger als ein Prozent wachsen. Dabei verkleinert sich das Volumen des Sub-Segmentes Hardware sowohl 2007 als auch für den gesamten Betrachtungszeitraum bis 2011. "Der Preisverfall für Hardwareprodukte wirkt sich auch auf IT-Services aus, denn die Instandhaltungsdienstleistung kann unter Umständen teurer sein als das eigentliche Gerät. Zum anderen verschieben sich Umsätze, denn Installation und Wartung sind Bestandteil z.B. von umfassenden Outsourcing-Verträgen" , ergänzt Kraus.

Zur Startseite