IDC: Notebooks gehen in Europa total ab

20.10.2003
Insgesamt wurden im dritten Quartal in EMEA (Europa, Nahost und Afrika) laut IDC 18,7 Prozent mehr PCs verkauft als im Vorjahr. Bei Notebooks stellten die Marktforscher nach vorläufigen Zahlen sogar einen Absatzzuwachs von 51 Prozent fest. Bei einem Preisverfall von über 25 Prozent stellen sich die Umsätze jedoch nicht ganz so positiv dar. Dank starker Notebook-Verkäufe im Consumer-Segment und aggressiver Preise sowohl im Retail als auch im Business-Channel ist der westeuropäische PC-Markt um 17,5 Prozent gewachsen. Über alle Formfaktoren hinweg stellte sich auch der PC-Markt in Rest-EMEA (CEMA) positiv dar. IDC-Analystin Karine Paoli zufolge wurde Volumen hauptsächlich über den Preis gemacht, zumal eine Wiederbelebung der Wirtschaft auf wackligen Füßen steht und das längst überfällige Nachrüstgeschäft erst allmählich anrollt. Selbst wenn einzelne Hersteller versuchten, dem Preisverfall durch hochwertigere Produkte entgegenzusteuern, rechnet Paoli auch im vierten Quartal mit einer ähnlichen Situation, die den Anbietern gar keine andere Wahl lässt als in preislicher Hinsicht mit den Wölfen zu heulen. Hewlett-Packard, trotz leichter Abstriche mit Abstand nach wie vor Nummer eins im europäischen PC-Markt, konnte insgesamt zwar nur um 17,6 Prozent zulegen, kam bei Notebooks aber auf ein Plus von über 60 Prozent. Marktteile ausbauen konnte Nummer zwei Dell, während Fujitsu Siemens zwar nach wie vor eine starke Nummer drei blieb, in EMEA aber zunehmend unter Druck gerät. Hauptangreifer ist Taiwans Vorzeigeunternehmen Acer, das mit 55 Prozent unter den Top Five das stärkste PC-Markt-Wachstum in EMEA hinlegte und dies als Nummer zwei vor allem seiner Stärke im Notebook-Segment verdankt. Im SMB-Markt von Acer und HP zunehmend unter Druck gesetzt, sieht sich auch IBM.Die Notebook-starken japanischen Unternehmen NEC, Toshiba und Sony konnten sich trotz der harten Preiskämpfe im dritten Quartal gut bis sehr gut behaupten, wobei NEC zusammen mit Packard Bell im Notebook-Bereich sogar dreistellige Wachstumszahlen aufweisen konnte. 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Stück) Q3/03Q3/02WachstumHP2.1011.78717,6%Dell1.16390228,9%FSC82571914,8%Acer65642255,5%IBM58049517,2%Andere5.3854.70114,5%Gesamt-EMEA10.7109.02518,7%Quelle: IDC (kh)

Insgesamt wurden im dritten Quartal in EMEA (Europa, Nahost und Afrika) laut IDC 18,7 Prozent mehr PCs verkauft als im Vorjahr. Bei Notebooks stellten die Marktforscher nach vorläufigen Zahlen sogar einen Absatzzuwachs von 51 Prozent fest. Bei einem Preisverfall von über 25 Prozent stellen sich die Umsätze jedoch nicht ganz so positiv dar. Dank starker Notebook-Verkäufe im Consumer-Segment und aggressiver Preise sowohl im Retail als auch im Business-Channel ist der westeuropäische PC-Markt um 17,5 Prozent gewachsen. Über alle Formfaktoren hinweg stellte sich auch der PC-Markt in Rest-EMEA (CEMA) positiv dar. IDC-Analystin Karine Paoli zufolge wurde Volumen hauptsächlich über den Preis gemacht, zumal eine Wiederbelebung der Wirtschaft auf wackligen Füßen steht und das längst überfällige Nachrüstgeschäft erst allmählich anrollt. Selbst wenn einzelne Hersteller versuchten, dem Preisverfall durch hochwertigere Produkte entgegenzusteuern, rechnet Paoli auch im vierten Quartal mit einer ähnlichen Situation, die den Anbietern gar keine andere Wahl lässt als in preislicher Hinsicht mit den Wölfen zu heulen. Hewlett-Packard, trotz leichter Abstriche mit Abstand nach wie vor Nummer eins im europäischen PC-Markt, konnte insgesamt zwar nur um 17,6 Prozent zulegen, kam bei Notebooks aber auf ein Plus von über 60 Prozent. Marktteile ausbauen konnte Nummer zwei Dell, während Fujitsu Siemens zwar nach wie vor eine starke Nummer drei blieb, in EMEA aber zunehmend unter Druck gerät. Hauptangreifer ist Taiwans Vorzeigeunternehmen Acer, das mit 55 Prozent unter den Top Five das stärkste PC-Markt-Wachstum in EMEA hinlegte und dies als Nummer zwei vor allem seiner Stärke im Notebook-Segment verdankt. Im SMB-Markt von Acer und HP zunehmend unter Druck gesetzt, sieht sich auch IBM.Die Notebook-starken japanischen Unternehmen NEC, Toshiba und Sony konnten sich trotz der harten Preiskämpfe im dritten Quartal gut bis sehr gut behaupten, wobei NEC zusammen mit Packard Bell im Notebook-Bereich sogar dreistellige Wachstumszahlen aufweisen konnte. 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