IDC: Storage-Markt wächst zweistellig

06.09.2005
Laut IDC wuchs die weltweite Nachfrage nach Platten basierten Speichersystem im zweiten Quartal 2005 um fast zehn Prozent auf eine Volumen von 5,6 Milliarden Dollar an.

Laut IDC wuchs die weltweite Nachfrage nach Platten basierten Speichersystem im zweiten Quartal 2005 um fast zehn Prozent auf eine Volumen von 5,6 Milliarden Dollar an. Es gilt wie immer der Vergleich zum Vorjahresquartal. Insgesamt wurden Festplatten mit Speichervolumen von 457 Millionen GB verkauf, das sind 59,3 Prozent mehr als 2004.

Was Hersteller betrifft, so führt die Rangliste der Festplattenlieferanten Hewlett-Packard mit einem Marktanteil von 23,5 Prozent an, gefolgt von IBM (20,5 Prozent) und EMC (14,4 Prozent). Den undankbaren vierten Platz belegt Dell mit einem Marktanteil von 8,3 Prozent, dahinter wird Sun Microsystems gelistet (6,1 Prozent Marktanteil). Die Kalifornier büßten als einzige der Top-5 an Umsatz ein, und das gleich um 10,4 Prozent gegenüber dem zweiten Jahresviertel 2004.

Das Marktsegment "Externe Festplatten" nahm um 8,6 Prozent auf 3,8 Milliarden Dollar zu. Hier konnte EMC mit einem Marktanteil von 21,2 Prozent seine Führung behaupten. Es folgen HP mit 18,8 und IBM mit 13,8 Prozent. Auch bei den externen Disks belegt Dell (8,3 Prozent) den vierten Platz und verdrängt damit Hitachi Data Systems (7,3 Prozent). Diesen Sieg "erkaufte" sich der Direktvermarkter durch die OEM-Partnerschaft mit EMC:

So konnte Dell im Jahresvergleich auch mit plus 27,1 Prozent am stärksten von den Top-5 wachsen. HP und IBM legten um 13,7 beziehungsweise 13,4 Prozent zu. Insgesamt trugen die Top-5-Hersteller 70 Prozent zum Gesamtmarkt "Externe Festplatten" bei.

Den Markt "Netzwerk-Speicher" definiert IDC als Summe von NAS- und SAN-Systemen. Die weltweite Nachfrage nach derartigen Speicherkonzepten nahm im vergangenen Quartal um 16,1 Prozent auf 2,5 Milliarden Dollar zu. Diesen Markt dominiert nach wie vor EMC - mit einem 27,9 Prozent-Anteil, gefolgt von HP (21,3 Prozent). Die Verfolger Dell und IBM konnten allerdings mit Zuwächsen von 33,2 beziehungsweise 22,9 Prozent den Abstand zu den Marktführern verringern.

Der NAS-Markt wuchs um 9,5 Prozent auf einen weltweiten Umsatz von 475 Millionen Dollar, hiervon konnte sich EMC mit 40,2 Prozent das größte Stück abschneiden, der einzige andere wichtige NAS-Mitspieler ist Network Appliance (35,2 Prozent Marktanteil).

Der SAN-Markt inklusive iSCSI legte um 17,8 Prozent zu und überschritt zum ersten Mal die Zwei-Milliarden-Dollar-Grenze in einem Quartal. Hier kämpfen EMC (25 Prozent) und HP (24,8) hart um die Spitzenposition, IBM mit 14,3 Prozent folgt an dritter Stellen. (rw)

Zur Startseite