IDC verheißt Outsourcing-Markt beste Zukunftschancen

09.09.2002
Angesichts der wirtschaftlich angespannten Lage in Deutschland zeigen die Unternehmensanwender derzeit wenig Risikobereitschaft. Entsprechend sind auch die Investitionen in IT-Services gesunken. Marktforscher IDC geht aber davon aus, dass die Nachfrage im Zuge der Erholung bald wieder anzieht und die Umsätze bis 2006 um jährlich etwa zehn Prozent von 21 auf 34 Milliarden Euro steigen werden. Nicht alle Service-Segmente werden sich erfreulich entwickeln, manche sollen sogar eher im Trüben fischen. Zweistellige Wachstumszahlen, wie sie die Branche bisher gewöhnt war, wird es laut IDC aber nur im Outsourcing-Segment geben. „Die Übertragung von Teilen der IT auf einen externen Dienstleister stellt für viele deutsche Unternehmen gleichzeitig die Verlagerung der bestehenden Probleme auf den Services-Anbieter dar", konstatiert IDC-Consultant Martin Haas. (kh)

Angesichts der wirtschaftlich angespannten Lage in Deutschland zeigen die Unternehmensanwender derzeit wenig Risikobereitschaft. Entsprechend sind auch die Investitionen in IT-Services gesunken. Marktforscher IDC geht aber davon aus, dass die Nachfrage im Zuge der Erholung bald wieder anzieht und die Umsätze bis 2006 um jährlich etwa zehn Prozent von 21 auf 34 Milliarden Euro steigen werden. Nicht alle Service-Segmente werden sich erfreulich entwickeln, manche sollen sogar eher im Trüben fischen. Zweistellige Wachstumszahlen, wie sie die Branche bisher gewöhnt war, wird es laut IDC aber nur im Outsourcing-Segment geben. „Die Übertragung von Teilen der IT auf einen externen Dienstleister stellt für viele deutsche Unternehmen gleichzeitig die Verlagerung der bestehenden Probleme auf den Services-Anbieter dar", konstatiert IDC-Consultant Martin Haas. (kh)

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