IDC: Welche Microsoft-Partner sind erfolgreich?

17.03.2006
Nach einer IDC-Studie agieren spezialisierte Microsoft-Partner überdurchschnittlich erfolgreich am Markt.

Im Sommer 2005 hat IDC über 1.000 Microsoft-Partner in den USA, in Großbritannien und in Deutschland befragt. Dabei ging es unter anderem auch um eine quantitative Erfassung des Geschäftserfolgs dieser Dienstleister. Als Ergebnis kam dabei heraus, dass spezialisierte Microsoft-Partner überdurchschnittlich gut am Markt agieren.

Auf Infrastruktur- und Information-Worker-Lösungen spezialisierte VARs, Systemintegratoren sind besonders erfolgreich. Systemhäuser mit einer dieser Kompetenzen schneiden bei zwölf der von den Analysten gemessenen 14 Indikatoren besser ab als der Durchschnitt der Befragten. Darüber hinaus führen der Studie zufolge auch Microsoft-Partner dem Schwerpunkt auf mobilen Lösungen ihre Geschäfte mit überdurchschnittlicher Rendite.

Bessere Geschäfte mit Kompetenzen

IDC befragte im Rahmen ihrer Studie zwei Vergleichsgruppen: 375 Microsoft-Partner mit den Kompetenzen "Advanced Infrastructure", "Information Worker" oder "Mobility" sowie 642 weitere Wiederverkäufer ohne Microsoft-Kompetenzen. Anhand von 14 Indikatoren bewerteten die Marktforscher die befragten Unternehmen bezüglich ihres Geschäftserfolgs und ihrer Go-to-Market-Geschwindigkeit. Außerdem haben die Marktforscher Dauer und Größe der Projekte dieser Partner miteinander verglichen. Weitere Indikatoren waren: Netto- und Bruttogewinnspanne, Cash Flow, Umsatzwachstum, Vertriebs- und Liefergeschwindigkeit, Geschäfts- und Kundenwachstum, die Ausnutzung vorhandener Ressourcen, die Anzahl der gestellten Rechnungen sowie das Volumen von Geschäftsabschlüssen

Zur Startseite