IDC: Windows bleibt das führende Desktop-Betriebssystem

27.09.2001

Eine neue Studie des US-Marktforschers IDC befasst sich - vereinfacht ausgedrückt - mit der Frage, ob sich Microsoft vor Linux fürchten muss. Die Antwort lautet: Im Desktop-Bereich wird weiterhin Windows unangeschlagen die führende Betriebssystem-Umgebung sein. Im Serverbereich, wo Microsoft ebenfalls Marktführer ist, gibt es dagegen zunehmend Konkurrenz von Linux. Obwohl die Analysten davon ausgehen, dass Microsoft mit Netserver seine Marktführerschaft weiter ausbauen kann, wird der Softwaregigant ihrer Einschätzung nach in der nächsten Zukunft nicht über 50 Prozent Marktanteil bei Serversoftware hinauskommen.

Im Serverbereich gingen im Jahr 2000 41 Prozent der neuen Lizenzen an Microsoft, 27 Prozent an Linux, 13,9 Prozent an Unix und 13,8 Prozent an Novells Netware. Neben den Microsoft-Anwendungen wird Linux den Marktforschern zufolge das einzige Betriebssystem sein, das in den nächsten Jahren noch Zuwächse verzeichnen wird. Bei Unix werden sich die Umsätze aus neuen Lizenzen bis zum Jahr 2005 auf heutigem Niveau bewegen, während Novell mit Netware voraussichtlich sogar einen Rückgang hinnehmen muss. (gn)

www.idc.com

www.microsoft.de

Zur Startseite