IDC zum deutschen PC-Markt: Nach 6 miesen Quartalen geht’s wieder aufwärts

12.11.2002
Die endgültigen Zahlen der Marktforscher von IDC bestätigen den positiven Trend im deutschen PC-Markt, den schon Gartner Dataquest vergangene Woche veröffentlichte: Nach sechs schlechten Quartalen wächst der Markt wieder. Das von IDC errechnete Plus liegt mit 3,9 Prozent wohl deutlich unter den Prognosen von Gartner (12,6 Prozent), ist aber auch positiv und psychologisch sehr wichtig.Während der Consumer-Markt nach zwei extrem starken Wachstumsquartalen im Notebook-Bereich Schwächen zeigte (-1,7 Prozent) vermeldete der Business-Sektor bei den Mobilen ein stattliches Plus von 18,3 Prozent. Besonders die massiven Nachfragen aus dem SMB-Bereich sorgten hier für Aufwind. Somit kam für den gesamten Notebook-Bereich ein Plus von 12,6 Prozent heraus.Der Desktop-Bereich konnte nach Angaben von IDC erstmals nach sechs Minusrunden wieder zulegen, wobei vom Consumer-Bereich ein positiver Effekt zum Schulbeginn aufgrund der agressiven Retail-Preise spürbar war. Auch die notwendigen Ersatzkäufe im Business-Sektor machen sich erfreulich bemerkbar. Dennoch kam es zu einem negativen Ergebnis, das mit „nur" Minus 1,4 Prozent aber deutlich geringer ausgefallen ist als in den vorherigen QuartalenGewinner und Verlierer im dritten Quartal 2002: (go)AnbieterAnbieterQ3/02StückzahlenQ3/02 (in Prozent)Q3/01StückzahlenQ3/01 (in Prozent)Wachstum (in Prozent)FSC314.00020,0294.00019,47,0HP220.00014,0224.00014,8-1,7Dell111.0007,1100.0006,612,0Acer81.0005,165.0004,323,2Vobis80.0005,154.0003,648,5IBM72.0004,656.0003,729,5Maxdata71.0004,568.0004,54,6Medion55.0003,548.0003,215,1Toshiba49.0003,145.0003,08,0Actebis48.0003,199.0006,5-51,2Andere473.00030,1464.00030,62,1Gesamt1.575.000100,01.515.000100,03,9

Die endgültigen Zahlen der Marktforscher von IDC bestätigen den positiven Trend im deutschen PC-Markt, den schon Gartner Dataquest vergangene Woche veröffentlichte: Nach sechs schlechten Quartalen wächst der Markt wieder. Das von IDC errechnete Plus liegt mit 3,9 Prozent wohl deutlich unter den Prognosen von Gartner (12,6 Prozent), ist aber auch positiv und psychologisch sehr wichtig.Während der Consumer-Markt nach zwei extrem starken Wachstumsquartalen im Notebook-Bereich Schwächen zeigte (-1,7 Prozent) vermeldete der Business-Sektor bei den Mobilen ein stattliches Plus von 18,3 Prozent. Besonders die massiven Nachfragen aus dem SMB-Bereich sorgten hier für Aufwind. Somit kam für den gesamten Notebook-Bereich ein Plus von 12,6 Prozent heraus.Der Desktop-Bereich konnte nach Angaben von IDC erstmals nach sechs Minusrunden wieder zulegen, wobei vom Consumer-Bereich ein positiver Effekt zum Schulbeginn aufgrund der agressiven Retail-Preise spürbar war. Auch die notwendigen Ersatzkäufe im Business-Sektor machen sich erfreulich bemerkbar. Dennoch kam es zu einem negativen Ergebnis, das mit „nur" Minus 1,4 Prozent aber deutlich geringer ausgefallen ist als in den vorherigen QuartalenGewinner und Verlierer im dritten Quartal 2002: (go)AnbieterAnbieterQ3/02StückzahlenQ3/02 (in Prozent)Q3/01StückzahlenQ3/01 (in Prozent)Wachstum (in Prozent)FSC314.00020,0294.00019,47,0HP220.00014,0224.00014,8-1,7Dell111.0007,1100.0006,612,0Acer81.0005,165.0004,323,2Vobis80.0005,154.0003,648,5IBM72.0004,656.0003,729,5Maxdata71.0004,568.0004,54,6Medion55.0003,548.0003,215,1Toshiba49.0003,145.0003,08,0Actebis48.0003,199.0006,5-51,2Andere473.00030,1464.00030,62,1Gesamt1.575.000100,01.515.000100,03,9

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