Idealer Begleiter

08.05.2006
Nach der Serie Enterprise hat HTC sein neues Smartphone "STRTrk" (STARTrek) benannt. Das ultradünne Klapp-Smartphone soll den schleppenden Verkauf dieser Geräteklasse ankurbeln.

Von Hans-Jürgen Humbert

HTC, in Europa bislang vor allem als OEM-Hersteller bekannt, bringt mit dem "STRTrk" erstmals ein Smartphone unter eigenem Label auf den Markt. Basierend auf dem Betriebssystem Microsoft Windows Mobile soll das Gerät gute Anbindung an alle Office-Produkte garantieren. E-Mails abrufen, Dokumente synchronisieren und Termine verwalten - das STRTrk soll all das mit Bravour erledigen. Aber nicht nur für Business-Aufgaben sei das Smartphone bestens gerüstet, es soll auch einen hohen Freizeitwert bieten.

Das Smartphone wiegt lediglich 99 Gramm, ist 16 Millimeter dick und in Schwarz, Silber oder Pink erhältlich. Der Handy-Körper ist in Mattschwarz gehalten, während die äußere Klappe auf Metallic-Töne setzt. Die Tasten zur Steuerung des integrierten MP3-Players (Play, Fast Forward und Rewind) befinden sich auf der Klappe, sodass diese zum Musikhören nicht geöffnet werden muss. Mit dem Mini- 1,2-Zoll-TFT-LC-Display können die Musikwiedergabelisten angesehen und kontrolliert werden. Über den Micro-SD-Kartensteckplatz lässt sich der interne Speicher erweitern. Der MP3-Controller unterstützt die kodierten Audioformate ACC, WAV, WMA und MP3 mit Hilfe des Windows Media Players.

Für weiteren Unterhaltungswert sorgt die integrierte 1,3-Megapixel-Kamera. Fotos lassen sich im 64 MB großen Speicher des Handy ablegen. Unter der Klappe verbirgt sich ein 2,2 Zoll großes QVGA-Display. Damit lassen sich gängige Microsoft-Windows-Applikationen via Windows Mobile 5.0 aufrufen. Zu den unterstützten Programmen gehören unter anderem Pocket Outlook und Office Mobile; im Letztgenannten enthalten sind PowerPoint Viewer, Excel Mobile und Word Mobile.

Die Synchronisation mit Microsoft-Exchange-2003-Servern (mit Service Pack 2) soll auch technisch wenig versierten Anwendern schnell und einfach gelingen, betont das Unternehmen.

Smartphones als Alleskönner

Mit Smartphones sind die Zeiten vorbei, in denen Handy, PDA und MP3-Player separat mitgenommen werden mussten. Peter Chou, Präsident von HTC, glaubt, seiner Idee "Unsere eigene Welt in unseren Hosentaschen mitzunehmen" mit dem neuen Smartphone schon recht nahe gekommen zu sein.

Schön wäre es, denn obwohl Smartphones PDA und Handy in einem Gerät vereinen, läuft der Verkauf dieser Alleskönner in Deutschland noch recht schleppend. Neben den hohen Preisen dürften sich auch viele Anwender von der neuen Technik überfordert fühlen. Wer hat schon Lust und Zeit, sich durch dicke Handbücher zu quälen? Dank des Betriebssystems Windows Mobile kommt jeder, der einen PC bedienen kann, sofort mit der Benutzer-Oberfläche zurecht. Allerdings muss aufgrund der kleinen Abmessungen des Gerätes ein Abstrich bei der Akkulaufzeit gemacht werden. Mit rund drei bis vier Tagen im Standby-Betrieb erreicht das STRTrk nur einen Mittelplatz bei den Smartphones. Das Smartphone STRTrk ist bei den Distributoren Dangaard und Brightpoint ab Ende Mai erhältlich.

Zur Startseite