Effektivität und Kosten sind nicht alles

"Ideen sind wichtiger als große Budgets"

28.09.2009
Viele Betriebe kämpfen ums Überleben - mit veralteten Methoden. Davon ist Jens-Uwe Meyer überzeugt.

Die Wirtschaftskrise setzt den Unternehmen zu. Aufträge und Umsätze brechen weg, und viele Unternehmen wissen nicht: Wie sollen wir darauf reagieren? Fragen an den Kreativtrainer Jens-Uwe Mayer:

Fordern Sie mehr "Corporate Creativity"?

Ja, denn dieser Begriff beschreibt die Fähigkeit von Organisationen, neue, erfolgreiche Ideen zu entwickeln. Diese Fähigkeit ist in vielen Unternehmen nur gering ausgeprägt.Das liegt unter anderem an meiner Beobachtung, wie die meisten Betriebe auf die Krise reagieren: wie gewohnt. Sie versuchen primär, die Prozesse effektiver zu gestalten und die Kosten zu senken. Doch so können sie bestenfalls überleben. Was sie vielfach nicht im Blick haben, ist der Erfolg von morgen. Hierfür brauchen die Firmen neue Geschäftsmodelle, Produkte und Dienstleistungen. Doch hierfür fehlen den Unternehmen oft die zündenden Ideen - weil sie nicht über den Tellerrand der eigenen Organisation oder Branche hinaus schauen und gute Grundideen oft vorschnell beispielsweise mit der Begründung "Das funktioniert nicht" verwerfen, statt sich zu fragen: "Unter welchen Bedingungen könnte es funktionieren?". Eine unheilvolle Rolle spielen auch die Berater, die in den Unternehmen ein- und ausgehen.

Inwiefern? Sie sind doch selbst Unternehmensberater.

Nein. Ich bin Kreativtrainer. Die meisten Unternehmensberater haben nur Standardrezepte parat, wie "Besinnen Sie sich auf Ihre Kernkompetenz" oder "Sie müssen sich zum Problemlösepartner Ihrer Kunden entwickeln". Diese offerieren sie allen Unternehmen - unabhängig von deren Geschäftsfeld und Marktposition. Und ist es nicht paradox, dass oft dieselben Berater, die mit ihren Strategie genannten Rezepten, die Unternehmen in die Krise führten, als Retter in der Krise engagiert werden?

Was raten Sie Unternehmen in der aktuellen Situation?

Schaut nicht nur auf die Kosten! Stellt auch euer Geschäftsmodell und euere Leistungspalette auf den Prüfstand. Denn wer sagt euch, dass es nach der Krise so weiter geht wie vorher? Unternehmen können, selbst wenn die Budgets knapper werden, durchaus kreativ sein. Gerade kleine Budgets erfordern Kreativität. Mit wenig Geld viel bewirken - das ist eine große Herausforderung. Entscheidend ist die mentale Einstellung. Ideen sind wichtiger als große Budgets.

Welche Eigenschaften braucht man, um ganz neue Ideen zu entwickeln?

Hierfür muss man kein Genie sein. Und auch Genies schütteln Ideen nicht einfach aus dem Ärmel. Fast alle großen Erfinder haben folgendes gemeinsam: Sie waren vielseitig interessiert - also keine Fachidioten. Und sie tolerierten Fehlversuche. Am Wichtigsten ist aber die mentale Einstellung: Erfinder geben sich mit dem Bestehenden nicht zufrieden. Sie wollen Dinge verändern und verbessern.

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