IDS verzeichnet im 3Q rückläufiges Ergebnis und senkt ... (zwei)

10.10.2008

Die bisher eingeleiteten Restrukturierungsmaßnahmen konzentrierten sich in erster Linie auf eine stärker kundenorientierte Ausrichtung des Unternehmens. Zu diesem Zweck hatte IDS Scheer bereits Restrukturierungskosten von 2 Mio bis 4 Mio EUR angekündigt.

Zudem kündigte IDS Scheer mit Blick auf die negative gesamtwirtschaftliche weitere Restrukturierungsmaßnahmen zur Kostensenkung und zur Beschleunigung der Neuausrichtung des Unternehmens an. In einem zweiten Schritt würden daher umfassende Maßnahmen im Hinblick auf globale Personalanpassungen und die strukturelle Konsolidierung der Auslandsorganisation angegangen.

IDS bezifferte die zusätzlichen Restrukturierungsaufwendungen mit 10 Mio EUR; entsprechende Rückstellungen würden im vierten Quartal 2008 vorgenommen.

Des Weiteren senkte IDS angesichts der aktuellen Geschäftsentwicklung und der weitergehenden Restrukturierung ihre Jahresprognose. Das Unternehmen rechnet nun für das laufende Geschäftsjahr mit einer "Stabilisierung des Umsatzes auf Vorjahresniveau". 2007 erzielte IDS 393,5 Mio EUR. Unter Berücksichtigung der zusätzlichen Restrukturierungskosten werde eine EBITA-Marge von 3% bis 4% für das Gesamtjahr 2008 erwartet.

Zuvor war das Unternehmen von einem Umsatz von mindestens 400 Mio EUR sowie einer EBITA-Marge von 8% bis 9% ausgegangen.

Der Vorstand will mit dem Restrukturierungsprogramm zur zweistelligen Profitabilität bei einem starken organischen Wachstum zurückkehren. Der Aufsichtsrat habe den Vorstand aufgefordert, die identifizierten Restrukturierungsmaßnahmen "schnell und entschlossen" umzusetzen. Damit werde zudem die Basis geschaffen, um der derzeit schwierigen Entwicklung an den Weltmärkten zu begegnen.

Webseite: http://www.ids-scheer.com DJG/nas/kla

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite