Die zweite "Grüne Woche"

IFA 2009 nur minimal kleiner als 2008

02.09.2009
Trotz Wirtschaftsflaute und starken Preisverfalls kann sich die morgen von Bundeskanzlerin Angela Merkel eröffnete Internationale Funkausstellung (IFA) in Berlin immer noch sehen lassen.
Foto:

Trotz Wirtschaftsflaute und starken Preisverfalls kann sich die morgen (3.09.09) von Bundeskanzlerin Angela Merkel eröffnete Internationale Funkausstellung (IFA) in Berlin immer noch sehen lassen.

Angemeldet haben sich 1.164 Aussteller aus über 60 Nationen, im Rekordjahr 2008 waren es mit 1.245 Ausstellern nur wenige mehr. Erwartet werden abermals mehr als 200.000 Besucher und ein Ordervolumen von drei Milliarden Euro, etwa soviel wie 2008. Auch die Ausstellungsfläche soll mit 121.000 qm ähnlich groß sein wie im Vorjahr.

Die weltgrößte Messe für Unterhaltungselektronik hat sich 2008 für Haushaltsgeräte geöffnet. In den in Hellblau für "Home Appliances" gekennzeichneten Bereichen (Halle 1 bis Halle 7) werden Siemens, Miele, Bosch, AEG-Electrolux, Jura, DeLonghi und Co. ihre neuesten Produkte vorführen, wobei auch dort wie überall auf der IFA 2009 die Farbe Grün prangen sollte.

Denn Green-IT, Energie sparende, umweltfreundliche Technik wird eines der Top-Themen der diesjährigen Funkausstellung sein.

Mehr zu diesem Thema:

Zur Startseite