IFA-Diskussionrunde: Service der Zukunft

01.08.2006
Für Unternehmer und interessierte Mitarbeiter aus Handel und Handwerk sowie Vertreter der Industrie und der Fachhandelsmedien gibt es zur IFA 2006 erstmals ein neues Panelformat: serviceforum@IFA.

Für Unternehmer und interessierte Mitarbeiter aus Handel und Handwerk sowie Vertreter der Industrie und der Fachhandelsmedien gibt es zur IFA 2006 erstmals ein neues Panelformat: serviceforum@IFA. Veranstalter sind der Bundesverband Technik des Einzelhandels, BVT, der Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke, ZVEH und der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie, ZVEI mit Unterstützung der Messe Berlin und der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik, gfu.

Die Digitalisierung verändert die Märkte, generiert neue Innovationen und sorgt für Umbrüche - speziell auch in den Bereichen Service und Kundendienst. Dabei führen die Änderungen der Kosten-, Kunden- und Vertriebsstrukturen sowie der steigende Anspruch der Konsumenten zwangsläufig zu einer neuen Form und Qualität des Services. Für Handel, Handwerk und Industrie ergeben sich dadurch Chancen, sich dem Konsumenten gegenüber mit erweiterten Leistungsangeboten zu profilieren.

Damit einher geht eine Vielzahl an Fragen:

  • Welche Form und welche Qualität hat der Service der Zukunft?

  • Gibt es für Handel, Handwerk und Industrie gemeinsame Antworten?

  • Wie sehen die Positionen der Markenhersteller aus?

  • Wie definieren Fachbetriebe aus Handel und Handwerk den Service der Zukunft?

  • Ändern sich Berufsfelder?

  • Wer repariert in Zukunft die Geräte?

  • Wer übernimmt Verkabelung, Installierung und Inbetriebnahme vor Ort?

  • Wie können diese Dienstleistungen verkaufbar gemacht werden?

Antworten auf diese und weiteren Fragen zu Service und Kundendienst geben Vertreter aus Handel, Handwerk und Industrie im Rahmen des serviceforum@IFA:

Frank Bolten, Geschäftsführer SHARP Electronics Deutschland/Österreich GmbH, Mitglied des Vorstandes des Fachverbands Consumer Electronics im ZVEI;

Jens Härtel, Bereichsleiter Customer Services Loewe Opta GmbH, Sprecher der Arbeitsgruppe Kundendienst des Fachverbands Consumer Electronics im ZVEI;

Willi Klöcker, Vorsitzender Bundesverband Technik des Einzelhandels, BVT;

Werner Schmidt, Vorsitzender des Bundesfachberecihs Informationstechnik im Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH);

Manfred Schnabel, Geschäftsführer expert Esch GmbH, Mannheim, Initiative "Marken-Mehrwert"

Eröffnung: Willy Fischel, Geschäftsführer Bundesverband Technik des Einzelhandels, BVT.

Der Roundtable findet statt am 3. September 2006 von 11 bis 12 Uhr in Halle 26 im HD Home Cinema Resort.

Anmeldung und Registrierung per e-Mail bei Tamara Tran: tran@zvei.org

Zur Startseite