IFA: Microsoft kooperiert mit FSC, neue Geräte im November

05.09.2005
Die Windows XP Media Center Edition wird die Digital-TV-Empfangstechnologie von Fujitsu Siemens Computers enthalten

Die Windows XP Media Center Edition wird die Digital-TV-Empfangstechnologie von Fujitsu Siemens Computers enthalten, das gaben Microsoft und FSC am Freitag auf der IFA bekannt. Das Abkommen verpflichtet Microsoft, die "Activy" genannte FSC-Technologie zum Empfang von digitalen Fernsehsendungen im DVB-Verfahren (Digital Video Broadcast), in die eigenen Media Center-Produkte zu integrieren. Gemeinsam wollen beide Unternehmen künftig digitale TV-Systeme weiter entwickeln.

Ebenfalls auf der IFA hat Fujitsu Siemens neue digitale Unterhaltungsgeräte vorgestellt: "Scaleo E" ist ein PC mit Windows Media Center darauf. Das System ist mit einem Pentium 4-Prozessor, 512 MB Arbeitsspeicher, einer 160 GB-Festplatte und einem Multiformat-DVD-Schreib-Lese-Laufwerk ausgestattet. Der Scaleo E-PC soll im November 2005 auf den Markt kommen.

Eine neue Version des Activy Media Center, die 530/570-Modelle, bieten bereits Funktionen für den kommenden Fernsehstandard HDTV (High-Definition Television). So soll es mit diesen Geräten möglich sein, digitales Fernsehen terrestrisch und über den Satelliten zu empfangen. HDTV-Sendungen können aufgenommen, bearbeitet und auf DVDs gebrannt werden. Das Activy Media Center soll ebenfalls im November 2005 verfügbar sein und rund 1.000 Euro kosten. (rw)

Zur Startseite