CE treibt den Konsum an

IFA trotzt der Krise

20.04.2009
Bankenkrise hin, Wirtschaftskrise her: Die Konsumenten kaufen weiterhin Unterhaltungselektronik und Hausgeräte. Das zeigt sich jetzt auch im aktuellen Anmeldestand der IFA 2009. Industrie und Handel setzen große Hoffnung in die Ordermesse.

Die IFA 2009 ist auf dem besten Weg, die Rekordmarken der Vorjahresveranstaltung zu erreichen. Wie Dr. Christian Göke, Geschäftsführer der Messe Berlin, mitteilt, wurde bislang nahezu dieselbe Ausstellungsfläche wie im Vorjahr vermietet. Alle großen CE-Hersteller haben ihre Teilnahme an der diesjährigen Messe bereits zugesagt. Dazu soll es einige Newcomer und den ein oder anderen Zurückkehrer geben. Zur letzteren Gruppe gehört der Hersteller Pioneer, der im vergangenen Jahr eine Auszeit nahm.

Der Bereich Weiße Ware, der 2008 auf der IFA Premiere feierte, wird 2009 deutlich erweitert. Größere Stände und ein Ausstellerwachstum im zweistelligen Bereich lassen dieses Segment auch seitens der Fläche wachsen. So werden die Hallen 5.1 und 6.1 in diesem Jahr dazu genommen. Auch das Ausstellungssegment My Media & Communication Areas wird laut Dr. Göke in diesem Jahr spürbar zulegen.

Bei aller Euphorie ist die Zukunft aber nicht für alle Anbieter und Marktbereiche so rosig. So ist die Situation für kleinere und mittlere Aussteller laut dem Geschäftsführer schwieriger geworden. Besonders im Audiosegment zeichne sich derzeit eher Unsicherheit und Zurückhaltung ab. Damit spiegelt sich hier die allgemeine Marktsituation in Deutschland wider. Denn der Bereich Audio/Hi-Fi/Home Theatre musste bereits in den letzten Quartalen einen deutlichen Nachfragerückgang hinnehmen. Und wie Jürgen Boyny, Gobal Director CE bei der GfK, berichtet, zeigen sich vor allem drei Produktbereiche von der stabilsten und nachfragestärksten Seite: Handys & Smartphones, Notebooks und LCD-TVs. Rund 60 Prozent des Jahresumsatzes 2008 wurden in Europa mit diesem Produkttrio gemacht. Alle drei Bereiche konnten im vergangenen Jahr überdurchschnittlich zulegen. Der Markt für Notebooks (nach Wert) wuchs um 27 Prozent, Handys & Smart Phones legten um 30 Prozent zu und LCD-TVs setzten nochmals 37 Prozent im Vergleich zu 2007 drauf.

Zur Startseite