Ifo-Index wieder im Abwärtstrend

04.03.2004

Nach neun Monaten Dauerhoch hat sich die Stimmung in der deutschen Wirtschaft wieder verschlechtert. Der Geschäftsklima-Index des Münchener Ifo-Instituts sank für alle überraschend von 97,5 Punkten im Januar auf 96,4 Punkte im Februar. Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn bezeichnete den Rückgang als "kleinen Warnschuss für die Konjunkturentwicklung". Vor allem für die kommenden sechs Monate seien die Erwartungen der Unternehmen nicht mehr so günstig wie zuletzt. Die Experten seien skeptisch für die Zukunft.

Zum ersten Mal nach 15 Jahren verzichtete das Institut bei seinem Geschäftsklima-Index auf eine Unterscheidung zwischen Ost- und Westdeutschland und legte einen bundesweit einheitlichen Index vor. Der Geschäftsklima-Index stützt sich auf eine Umfrage bei 7.000 Firmen aus dem verarbeitenden Gewerbe, dem Baugewerbe sowie dem Groß- und Einzelhandel.

Ulrike Goressen

Zur Startseite