Mit Buffalos NAS Terastation

IHK Hannover ersetzt Dateiserver

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.

NAS ist leichter zu managen

Die Zentrale der IHK Hannover
Die Zentrale der IHK Hannover
Foto: IHK Hannover

Kuhnert tauschte in den Geschäftsstellen die Server durch Network Attached Storage-Geräte (NAS) von Buffalo. Die "Terastation Duo" ist mit je zwei 500 Gigabyte-Festplatten ausgestattet und spricht diese nach RAID 1 an (die Daten werden gespiegelt identisch auf beiden Laufwerke untergebracht).

Doppelt gesichert sind auch die Verbindungen zur Zentrale. Da die Terastations mit je zwei Netzwerk-Ports ausgestattet sind, braucht man sich um Ausfälle weniger Sorgen zu machen. "So haben wir zwei redundante Verbindungen, die wir im Idealfall auch zu einem Trunc zusammenfassen können, um die Leistung zu erhöhen." sagt Marc Kuhnert.

Für den Fall eines Stromausfalls sind die Geräte an eine 750 VA-APC-USV angeschlossen. "Die informiert uns kurz per Nachricht aufs Smartphone, wenn etwas passiert," erzählt Kuhnert und lobt: "Durch den geringen Stromverbrauch der NAS hält sie diese über mehrere Stunden in Betrieb, wenn es sein muss." - tatsächlich werden die Geräte natürlich von der USV heruntergefahren.

Zur Startseite